Moskau über US-Angriff in Syrien empört

US-Luftschlag in Syrien
US-Luftschlag in SyrienAPA/AFP/AHMAD AL-RUBAYE
  • Drucken

Die Amerikaner bombardierten einen Regimekonvoi, der sich Stützpunkt mit US-Soldaten genähert hatte.

Moskau/Damaskus. Die Reaktionen aus Moskau und Damaskus waren heftig: Der jüngste US-Luftschlag in Syrien sei „nicht hinnehmbar“ und eine Verletzung der syrischen Souveränität, sagte der russische Vizeaußenminister, Gennadi Gatilow, am Freitag in Genf, wo derzeit erneut Verhandlungen zum Syrienkonflikt stattfinden. In syrischen Staatsmedien war von einem „dreisten Angriff“ die Rede. Die Aggression zeige, wie falsch die Behauptungen der „sogenannten internationalen Koalition“ seien, sie bekämpfe den Terrorismus, zitierte die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana am Freitag eine nicht näher genannte Quelle aus Syriens Militär.

Bereits am Donnerstag hatten US-Flugzeuge nahe der Grenze zu Jordanien und dem Irak einen Konvoi mit Truppen angegriffen, die für das syrische Regime kämpfen. Dabei sollen mehrere Menschen getötet und gepanzerte Fahrzeuge zerstört worden sein. Das US-Militär bestätigte den Luftschlag: Der Konvoi habe sich einem Stützpunkt genähert, in dem US-Spezialkräfte stationiert sind, und trotz Warnungen nicht angehalten. Danach seien die Fahrzeuge angegriffen worden. Der Konvoi soll noch etwa 30 Kilometer von der Basis entfernt gewesen sein. US-Verteidigungsminister Jim Mattis spielte den Zwischenfall herunter: „Wir weiten unsere Rolle im syrischen Bürgerkrieg nicht aus, aber wir werden unsere Soldaten verteidigen“, sagte er.

Im Stützpunkt al-Tanf im äußerten Osten Syriens bilden amerikanische und britische Elitesoldaten syrische Rebellen aus. Die syrischen Kämpfer sollen im Krieg gegen die Jihadisten des Islamischen Staats (IS) eingesetzt werden. Die Militärbasis nahe dem Dreiländereck Syrien-Irak-Jordanien ist massiv gesichert und wurde in der Vergangenheit auch immer wieder vom IS angegriffen.

Schiitenmiliz unter iranischem Einfluss

In der Gegend haben von den USA unterstützte Rebelleneinheiten zuletzt dem IS Gebiete abgejagt. Aber auch syrische Regimetruppen sind hier auf dem Vormarsch. Sie kämpfen hier unter anderem ebenfalls gegen den IS. Im Regimekonvoi, der sich dem US-Stützpunkt näherte und bombardiert wurde, sollen sich vor allem schiitische Kämpfer befunden haben. Schiitenmilizen aus dem Irak sind zusammen mit iranischen Eliteeinheiten auf der Seite des Assad-Regimes im Einsatz.

Nach Angaben der von Washington geführten Anti-IS-Militärallianz sei auch Russland kontaktiert worden, um die Regimefahrzeuge zum Anhalten zu bewegen. Der Konvoi habe trotzdem nicht gestoppt. Beobachter gehen davon aus, dass Moskau auf die bei al-Tanf bombardierten Pro-Assad-Truppen gar keinen großen Einfluss gehabt habe. Diese Einheiten seien vielmehr unter dem Kommando von Assads zweitem wichtigen Verbündeten, dem Iran, gestanden.

Syriens Armee und schiitische Milizen haben in dem Raum zuletzt massive Kräfte zusammengezogen. Hier befindet sich auch die strategisch wichtige Autobahnverbindung zwischen Damaskus und Iraks Hauptstadt Bagdad. (APA/w. s.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.05.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Einsatz in Syrien. US-Elitesoldaten rücken in gepanzerten Fahrzeugen gemeinsam mit kurdischen Kämpfern vor.
Außenpolitik

Syrien: USA drohen dem Assad-Regime

Das Weiße Haus wirft Damaskus vor, einen Giftgasangriff zu planen und kündigt harsche Konsequenzen an. Moskau protestiert.
Bashar al-Assad traf in Hmeinin auf russische Offiziere.
Außenpolitik

Assad so lange weg aus Damaskus wie seit 2011 nicht mehr

Der syrische Präsident besuchte den russischen Luftwaffenstützpunkt bei Latakia und stattete zuvor auch den Städten Homs und Hama Besuche ab.
Außenpolitik

USA drohen Syrien bei Chemiewaffenangriff mit Vergeltung

Syrien müsste einen "hohen Preis dafür zahlen", wollte Syrien einen Giftgasangriff planen, sagte Trump-Sprecher Spicer. Russland versteht die Aufregung nicht.
Die Sanktionen gegen das Regime sollen nun bis 1. Juni 2018 gelten.
Europa

EU verlängert Sanktionen gegen Assad-Regime

Insgesamt hat Brüssel Sanktionen gegen 240 Personen und 67 Unternehmen in Form von Einreiseverboten und der Einfrierung von Finanzmitteln verhängt.
Symbolbild: Flagge des Islamischen Staats
Außenpolitik

Aktivisten: 80 Verwandte von IS-Kämpfern in Syrien getötet

Unter den Opfern befinden sich angeblich 33 Kinder. Die Familien von Mitgliedern der Jihadistenmiliz sollen sich in ein Gebäude der Stadtverwaltung geflüchtet haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.