Wählervertrauen in Kern und Kurz merklich gesunken

Der Kanzler und der neue ÖVP-Chef haben im Vertrauensindex verloren
Der Kanzler und der neue ÖVP-Chef haben im Vertrauensindex verlorenREUTERS
  • Drucken

Das Vertrauen der Wähler in NEOS-Chef Matthias Strolz ist stark gestiegen. Wolfgang Brandstetter profitiert von seiner neuen Rolle als Vizekanzler. Doch der Kanzler und der neue ÖVP-Chef haben im Vertrauensindex verloren.

Sowohl SPÖ-Chef Christian Kern als auch ÖVP-Chef Sebastian Kurz haben im APA/OGM-Vertrauensindex verloren. Kern um vier auf 19 Punkte, Kurz um drei auf 24, womit Kurz auch weiterhin die höchsten Vertrauenswerte aufweist. Profitiert von seiner neuen Rolle als Vizekanzler hat Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP), er gewann neun Punkte dazu und liegt nun mit 14 Punkten an der vierten Stelle.

Nummer zwei im Vertrauensranking von APA und OGM ist Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) mit unverändert 23 Punkten. Für OGM-Chef Wolfgang Bachmayer zeigt der Vertrauensindex bereits erste Auswirkungen des Wahlkampfes. "Der leichte Verlust von Sebastian Kurz mag angesichts der Hype um seine Person widersprüchlich erscheinen, erklärt sich aber einfach dadurch, dass im beginnenden Wahlkampf die Wähler sich stärker hinter ihren Wunschkandidaten scharen, womit aber auch die Kritik an den Gegnern zu- und das Vertrauen abnimmt", erklärte Bachmayer. Gleiches gelte für Bundeskanzler Kern.

Fünf Punkte mehr für Strolz

Justizminister Brandstetter wiederum profitiere nicht nur von seinem Aufstieg zum Vizekanzler, sondern noch viel mehr von seiner neutral wirkenden Rolle als Puffer zwischen den Kontrahenten und als Hoffnungsträger für die Fortsetzung der Regierungsarbeit, so Bachmayer. Dass auch NEOS-Chef Matthias Strolz fünf Punkte zulegt, könnte mit den Abwerbeversuchen seiner Mandatare zusammenhängen, mutmaßt der Meinungsforscher.

Zu den weiteren Gewinnern zählen Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner (SPÖ), Nationalratspräsidentin Doris Bures (beide plus vier Punkte) sowie die ÖVP-Minister Andrä Rupprechter (plus drei Punkte), Hans Jörg Schelling (plus zwei Punkte) und SPÖ-Regierungsmitglied Alois Stöger (ebenfalls plus zwei Punkte).

An Vertrauen eingebüßt haben hingegen neben Kern und Kurz Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ), Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP), SPÖ-Klubchef Andreas Schieder und auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Sie alle verloren im Vertrauensindex vier Punkte. Noch steiler bergab ging es für Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) und die Ex-Grünen-Chefin Eva Glawischnig mit jeweils minus fünf Punkten.

Glawischnig trat allerdings während des Erhebungszeitraums zurück, was laut Bachmayer den Vertrauensverlust verstärkt haben könnte. Bei Sobotka gibt der Meinungsforscher dessen als Rammbock empfundene Rolle in der Regierung an und bei Van der Bellen führt Bachmayer den Vertrauensrückgang auf die verunglückte Äußerung zum Tragen von Kopftüchern an.

Für den aktuellen Vertrauensindex wurden am 17. und 18. Mai 500 Österreicher ab 16 Jahren online befragt, ob sie den einzelnen Politikern vertrauen oder nicht (maximale Schwankungsbreite: 4,5 Prozent). Der dabei erhobene Wert für die Politiker ergibt sich aus dem Saldo aus "habe Vertrauen" und "habe kein Vertrauen". Verglichen werden die Werte mit dem APA/OGM-Vertrauensindex vom März 2017.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finanzminister Hans Jörg Schelling
Innenpolitik

Ministerrat-Absage ärgert ÖVP: "Eindruck, SPÖ verweigert Arbeit"

Es sei noch eine Reihe von Punkten offen, die gemeinsam vereinbart waren, kritisiert Finanzminister Schelling. Die Absage sei daher nicht logisch. Die SPÖ versteht die Kritik nicht.
BUNDESKANZLER KERN WILL LÖWELSTRASSE WIEDER ZUM SPÖ-ZENTRUM MACHEN
Innenpolitik

Beschimpfungen und Rempeleien unter Genossen im Bundeskanzleramt

Zwischen Mitarbeitern des Bundeskanzleramts und der SPÖ-Parteizentrale in der Löwelstraße gibt es seit Monaten schwelende Konflikte. Dieser eskalierte, es kam am Rande einer Sitzung zu Handgreiflichkeiten.
FPÖ-Vizeklubchef Walter Rosenkranz.
Innenpolitik

Nationalrat: FPÖ wirbt um SPÖ und ÖVP

Die Oppositionspartei bringt 59 Anträge im Parlament ein: Von Verschärfungen in der Sicherheitspolitik bis zu Russland-Sanktionen.
Nach der Präsentation des Buches „Christian Kern. Ein politisches Porträt“ (Robert Misik) gab der Kanzler am Dienstag Autogramme in der Bruno-Kreisky-Villa in Wien. Viele SPÖ-Politiker stellten sich allerdings nicht an.
Innenpolitik

Kern gegen Kurz unter Friendly Fire

Christian Kern erlebt gerade das erste Tief seiner einjährigen Kanzlerschaft. Sebastian Kurz hat ihm die Siegesgewissheit genommen. Alexander Van der Bellen hat ihn enttäuscht. Und seine Partei beschäftigt sich lieber mit der FPÖ.
Innenpolitik

SPÖ will mit Köstinger nicht über "neuen politischen Stil" reden

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Niedermühlbichler sieht in dem von der ÖVP-Generalsekretärien geforderten Allparteiengespräch eine "Show für die Medien".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.