Der Mittelstand und seine heiße Steuerhölle

Schon Durchschnittsverdiener werden dramatisch abgezockt.

Die wieder als ernsthafter Player aufs Politparkett zurückgekehrte deutsche FDP macht sich jetzt gegen die „Kleptokratie“ des Steuerstaats stark – und da ist am Sonntagabend bei Anne Will im deutschen TV ein interessanter Aspekt gestreift worden: Obwohl sich die Steuerquote (also der Anteil der Steuern am BIP) in den vergangenen Jahrzehnten nicht dramatisch geändert hat, zahlen Arbeitnehmer viel höhere Steuern als damals.

Fazit: Ganz offenbar gibt es eine starke Umverteilung innerhalb des Systems, und zwar von der Mitte nach oben. In dem Ausmaß, in dem sich das Kapital im Rahmen der Globalisierung dem nationalstaatlichen Zugriff entziehen konnte, ist die Steuerschraube beim durchschnittlichen Arbeitnehmer angezogen worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finanzminister Hans Jörg Schelling
Österreich

Beamte profitieren von Steuerreform mehr als alle anderen

Im Schnitt hat die Entlastung durch die Steuerreform 620 Euro pro Jahr gebracht. Aber Inflation und Kalte Progression bedrohen den positiven Effekt.
MINISTERRAT: SCHELLING (ÖVP)
Österreich

Wie man das Biest der kalten Progression zähmt

Im Streit um die kalte Progression sprechen sich die Ökonomen von Eco Austria für eine jährliche Anpassung des gesamten Tarifs aus. Die Haushalte müssten alle entlastet werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.