Unsere Lust an den Machtspielen erfolgreicher Politiker

Emmanuel Macron, der Machiavellist mit Diplom.
Emmanuel Macron, der Machiavellist mit Diplom.REUTERS
  • Drucken

Fasziniert verfolgen wir die listigen Machtspiele erfolgreicher Politiker. Aber was sagt die politische Philosophie dazu? Ein kleiner Ausflug zu Machiavelli, Max Weber, der Systemtheorie von Luhmann – und zurück zur Demokratie.

In diesen Tagen geschehen wundersame Dinge: Politik gilt plötzlich wieder als spannend. Oh nein, nicht ihrer Inhalte wegen, sondern dank ihrer Protagonisten an der Spitze. Atemlos verfolgen wir, wenn Senkrechtstarter wie Sebastian Kurz oder Emmanuel Macron die Macht an sich reißen, als Parteiführer oder Präsident. Wie sie raffiniert taktieren, Verbündete fallen lassen und Versprechen brechen, um ihre Position zu stärken. Wie Theresa May als neue Eiserne Lady die Briten auf einen knallharten Brexit einschwört. Und wie Angela Merkel zu alter Größe zurückfindet: Die deutsche Kanzlerin, deren Karriereweg die Leichen parteiinterner Konkurrenten pflastern, wies ihren Herausforderer Schulz durch souveränes Aussitzen in die Schranken – und erntet dafür ehrfürchtigen Applaus.

Das lässt sich rational deuten: als Erleichterung darüber, dass es noch gemäßigte „Persönlichkeiten“ und „Talente“ gibt, die den autoritär angehauchten Machtmenschen im Lager der Populisten Paroli bieten, ob nun explizit abgrenzend wie Macron oder inhaltlich angelehnt wie Kurz. Aber es steckt auch ein irrationaler Rest dahinter: die pure Faszination der Siegertypen, die in einer eigenen Sphäre agieren, ohne das strenge Korsett unserer Alltagsmoral.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Macron (li.) und sein Justizministerin Bayrou.
Außenpolitik

Macrons erste Tat: Strengere Politiker-Regeln

Das Paket soll nach mehreren Wahlkampf-Skandalen Interessenskonflikte von Politikern eindämmen. Der zuständige Minister Bayrou steht derzeit allerdings selbst unter Druck.
FRANCE2017-VOTE-LEGISLATIVE
Außenpolitik

Macrons Plan für Frankreich

In Runde eins am Sonntag lag Macrons Bewegung bereits klar an der Spitze. Woran viele Vorgänger scheiterten, will der junge Präsident zügig anpacken: das Land zu modernisieren und zu sanieren.
Außenpolitik

Entscheidungstag für den Überflieger Macron

Nach seinem Einzug in den Elyseepalast steht Präsident Emmanuel Macron bei der Parlamentswahl vor einem neuen Erfolg - doch es gibt schon Sorgen über eine fehlende Opposition.
Emmanuel Macron, der junge Neo-Präsident Frankreichs, kann im Moment scheinbar nichts falsch machen.
Außenpolitik

Das Erfolgsgeheimnis von Emmanuel Macron

Für Frankreichs Neo-Präsidenten Emmanuel Macron läuft alles noch so, wie er's auf dem Schachbrett Zug um Zug geplant hat. Seine Bewegung „Vorwärts, Frankreich!“ kann auch mit einer enormen absoluten Mehrheit im Parlament rechnen.
Wahllokal in Nizza.
Außenpolitik

Macron hat Chancen auf Erdrutschsieg bei Parlamentswahl

Das endgültige Wahlergebnis wird erst nach der zweiten Runde in einer Woche feststehen, doch Umfragen sehen die Partei des französischen Präsidenten klar vorne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.