21 Uber-Fahrer in Hongkong festgenommen

(c) AFP (LIONEL BONAVENTURE)
  • Drucken

Uber mischt seit einiger Zeit den traditionellen Taxi-Markt massiv auf, stößt aber in vielen Ländern auf Kritik und harsche Vorschriften.

Bei einem verdeckten Einsatz der Behörden sind in Hongkong 21 Fahrer des Fahrdienstes Uber festgenommen worden, weil sie ohne die nötige Erlaubnis Kunden chauffierten. Wie die Polizei der chinesischen Sonderverwaltungszone mitteilte, wurden am Dienstag 20 Männer und eine Frau festgenommen.

Sie müssen sich nun dafür verantworten, illegal Passagiere gegen Geld transportiert zu haben und nicht den nötigen Versicherungsschutz zu besitzen.

Lockvögel seien auf viele Fahrten geschickt worden und hätten Beweismittel gesichert, erklärte die Polizei. Die verdeckten Ermittlungen dauerten mehrere Wochen, bis es schließlich zu den Festnahmen kam.

"Fahrgemeinschaften sollten kein Verbrechen sein"

Uber zeigte sich "zutiefst enttäuscht" von den Festnahmen. "Fahrgemeinschaften sollten kein Verbrechen sein", erklärte das US-Unternehmen und warf Hongkong vor, die dortigen Transportvorschriften hielten mit dem Stand der Innovation in der Metropole nicht Schritt.

Uber mischt seit einiger Zeit den traditionellen Taxi-Markt massiv auf, stößt aber in vielen Ländern auf Kritik und harsche Vorschriften. Außerdem machte das Unternehmen in den vergangenen Monaten auch wegen Rücktritten mehrerer Führungskräfte und Kritik an Firmenchef Travis Kalanick auf sich aufmerksam. Nicht zuletzt setzte Uber eine geheime Software ein, die mittlerweile verboten wurde. Sie sollte unter anderem Behördenkontrollen umgehen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Taxi versus Uber
Österreich

Generalanwalt will für Uber mehr Kontrolle

Er stuft den Fahrtendienst als Verkehrsdienstleister ein.
Auf 96 Seiten präsentierte Uber sein ehrgeiziges Projekt.
Tech-News

Uber will mit fliegenden Taxis hoch hinaus

Das umstrittene Unternehmen will in einigen Jahren seine Transport-Dienste auch in der Luft anbieten. Am Dienstag präsentierte Uber seine "Ventiport"-Pläne.
Uber versus Taxi
Wien

Wien stellt strenge Regeln für Uber auf

Für das Taxigewerbe soll es Erleichterungen geben.
Motor

Uber muss Millionen an Fahrer in New York nachzahlen

Uber hat zweieinhalb Jahre lang den Anteil seiner New Yorker Fahrer am Fahrpreis falsch berechnet und muss jetzt Millionen nachzahlen.
June 18 2016 Bydgoszcz Poland Taxi app Uber has this week announced it s development of a feat
Österreich

Roboter-Taxi: Google-Schwester kooperiert mit Rivalen von Uber

Lyft wird die Roboterautos mit Waymo-Technologie testen. Uber und die Google-Schwester Waymo streiten wegen eines möglichen Weitergabe von Geschäftsgeheimnissen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.