Grüne: "Verkauf von Hellö an Flixbus ist eine blamable Geschichte"

THEMENBILD: 'HELLOe'-FERNBUS
THEMENBILD: 'HELLOe'-FERNBUSAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der Grüne Verkehrssprecher Georg Willi kritisiert die mangelnde Bus-Kompetenz der ÖBB. Die Fernbussparte sei "kläglich gescheitert".

Scharfe Kritik kommt von den Grünen zum Verkauf der ÖBB-Fernbussparte. "Der Verkauf der ÖBB-Fernbussparte Hellö an Flixbus ist eine blamable Geschichte. Ich hätte mir erwartet, dass die ÖBB als Betreiber des breit aufgestellten Postbus-Netzes viel 'Bus-Kompetenz' haben. Dem war offensichtlich nicht so", meint der Grüne Verkehrssprecher Georg Willi am Dienstag.

Die Idee hinter "Hellö", möglichst keine Bahnkunden zu verlieren, auch wenn sie auf den Fernbus umsteigen, sei "kläglich gescheitert". Dass mit dem Verkauf von "Hellö" an den deutschen Flixbus jetzt auch noch der größte Konkurrent der Bahn gestärkt werde sei "kontraproduktiv", so Willi in einer Aussendung. Als Grüner wolle er die umweltfreundlichere Bahn stärken und das Busangebot nur als Ergänzung zum Bahnnetz anbieten. Die Bahn sollte bei allen verkehrspolitischen Entscheidungen "absolute Priorität" haben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: ´HELL�´-FERNBUS
Österreich

ÖBB beenden vorzeitig ihr Fernbus-Abenteuer

Nach gerade einmal zehn Monaten verkaufen die ÖBB ihre Fernbus-Tochter Hellö an den deutschen Marktführer Flixbus. Der Betrieb von Bussen in direkter Konkurrenz zu eigenen Zügen stand von Anfang an in der Kritik.
Kommentare

Eisenbahner, bleib bei deinen Schienen!

Das Fernbus-Experiment der ÖBB ging von Anfang an am Unternehmenszweck einer stark geförderten Staatsbahn vorbei.
Unternehmen

Flixbus: Fernbusanbieter auf dem Weg zum europäischen Verkehrsriesen

Mit dem Erwerb der ÖBB-Fernbussparte "Hellö" hat Flixbus wieder einmal einen Konkurrenten aufgekauft. Ein finanzstarker Investor sichert das enorme Wachstumstempo.
Österreich

Westbahn fährt ab Dezember auch Wiener Hauptbahnhof an

Da die Verbindung ab dem Wiener Westbahnhof bestehen bleibt, erhöht sich die Taktrate auf 30 Minuten. Auch plant die Westbahn ein Shuttle zwischen Westbahnhof, Meidling und Hauptbahnhof.
Österreich

Hellö: "Wieso hält man bei den ÖBB so krampfhaft daran fest?"

ÖVP-Verkerssprecher Ottenschläger kritisiert das "unternehmerische Abenteuer" der ÖBB im Fernbusbereich. Es bedeute "fast fünf Jahre lang rote Zahlen auf Kosten des Steuerzahlers".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.