Die Psychologie der Attentäter

Trauer um die Opfer von Manchester. Eine Frau legt Blumen im Zentrum der britischen Stadt nieder und hält inne.
Trauer um die Opfer von Manchester. Eine Frau legt Blumen im Zentrum der britischen Stadt nieder und hält inne.(c) REUTERS (DARREN STAPLES)
  • Drucken

Ein Terrorist sprengte sich am Ende eines Popkonzerts, das viele Kinder und Jugendliche besuchten, in die Luft. Was treibt Massenmörder zu solchen Taten an? Vier Experten versuchen zu verstehen.

Wien/Manchester. Der junge Mann trug die selbstgebaute Bombe bei sich, als er am späten Dienstagabend in die Lobby der vollgepackten Manchester Arena trat. Die Stimmung war gut vor der Bühne. Ariana Grande sang gerade ihr letztes Lied, ihre Fans, fast alle junge Teenager, jubelten. Diese Kinder hatten sich wohl schon lange auf diesen speziellen Abend gefreut, auf dieses Konzert – mitten in der Woche, am Abend. Und viele waren ohne Eltern gekommen. Die warteten auf ihre Kleinen vor der Konzerthalle.

Ariana Grande beendete ihr Lied, die Konzertbesucher waren noch benommen von diesem Abend, sie waren ausgelassen, fröhlich. Aber dann, um 22.33 Uhr, knallte es. Menschen rannten schreiend Richtung Ausgang, Mädchen weinten. Verletzte lagen auf dem Boden. Später hieß es, die Bombe sei mit Metall, Schrauben und Nägeln gefüllt gewesen, um möglichst viel Schaden anzurichten. Mindestens 22 Menschen riss der Selbstmordattentäter mit in den Tod, ein Opfer war erst acht Jahre alt. Zum Blutbad bekannte sich der „Islamische Staat“: „Ein Soldat des Kalifats hat eine Bombe in einer Ansammlung von Kreuzfahrern platzieren können.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Polizei sucht nach diesem blauen Koffer, den der Attentäter von Manchester bei sich hatte.
Außenpolitik

Anschlag von Manchester: Was war in dem blauen Koffer?

Überwachungsaufnahmen zeigen den Attentäter wenige Stunden vor dem Anschlag mit einem Koffer, nach dem die Polizei intensiv sucht. Niemand dürfe sich dem Koffer nähern.
Archivbild von Ariana Grande - sie wird wieder nach Manchester zurückkommen.
Salon

Manchester-Anschlag: Ariana Grande singt bei Benefizkonzert

Nach ihrem Konzert zündete ein Attentäter eine Bombe, nun kehrt Ariana Grande gemeinsam mit zahlreichen Größen der Popmusik zurück nach Manchester.
Die Polizei fahndet weiter nach dem Netzwerk hinter dem Attentat in Manchester.
Außenpolitik

Warnungen ignoriert: Britischer Geheimdienst prüft Pannen nach Anschlag

Der MI5 will seinen Umgang mit Geheiminformationen über den Manchester-Attentäter überprüfen. Vor dem Anschlag sollen mindestens drei Warnungen eingegangen sein.
Martin Kobler
Außenpolitik

Bruder des Manchester-Attentäters plante Anschlag auf deutschen UN-Gesandten

Der jüngere Bruder des Attentäters ist Medienberichten zufolge ein wichtiges Mitglied einer Jihadistengruppe.
Salman Abedi
Außenpolitik

Polizei veröffentlicht Fotos von Manchester-Attentäter

Salman Abed riss bei einem Konzert 22 Menschen mit in den Tod. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung, die Aufschluss über die letzten Aktivitäten und Aufenthaltsorte des Briten libyscher Abstammung geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.