Samsung untersucht Iris-Scanner-Hack

REUTERS
  • Drucken

Chaos Computer Club überlistete den Iris-Scanner des Galaxy S8 mit einem Foto und einer Kontaktlinse.

Samsung untersucht den Vorwurf des Chaos Computer Club (CCC), wonach sich die Gesichtserkennung des neuen Smartphone S8 austricksen lasse. Samsung kenne den Bericht des CCC und prüfe ihn, erklärte eine Sprecherin am Mittwoch. Der Technologiekonzern nutzt bei der Gesichtserkennung einen Iris-Scanner.

Dieser sei "gründlich" getestet worden, erklärte die Sprecherin weiter. Sollte sich zeigen, dass der CCC Recht habe, werde Samsung die Sache "so schnell wie möglich lösen". Der CCC hatte am Montag ein Video veröffentlicht, in dem ein Experte das Galaxy 8 entsperrt, indem er ein einfaches Foto vom Auge des Besitzers vor das Smartphone hält - bedeckt von einer Kontaktlinse, um die Wölbung des Augapfels nachzuahmen. Ein hochauflösendes Foto reiche aus, sagte CCC-Sprecher Dirk Engling. "Die besten Ergebnisse haben wir übrigens mit Laser-Druckern von Samsung erzielt."

Der CCC hatte auch schon den Fingerabdruck-Sperre TouchID von Apple geknackt, mittels nachgedruckter Fingerabdrücke. Sprecher Engling sagte, wer die Daten auf seinem Smartphone schützen wolle, wähle statt eigener Körpermerkmale besser den bewährten PIN-Code.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

CCC-Hacker knackt Iris-Scanner des Galaxy S8

Mit ein wenig Fachwissen, Geduld und den nötigen Mitteln lässt sich auch der als sicher geltende Iris-Scanner des Galaxy S8 aushebeln.
Mobil

CCC-Hacker knackt Iris-Scanner des Galaxy S8

Mit ein wenig Fachwissen, Geduld und den nötigen Mitteln lässt sich auch der als sicher geltende Iris-Scanner des Galaxy S8 aushebeln.
Das S8 kann richtig viel, sogar ein bisschen zu viel.
Mobil

Eine Ode an den Home-Button

Samsung stand bereits vor dem Verkaufsstart des Galaxy S8 unter enormem Druck. Bei der Software-Implementierung hat man aber Maß und Ziel aus den Augen verloren.
Nach den Problemen mit dem Galaxy Note S7 will Samsung beim neuen Galaxy S8 alles richtig machen.
Tech-News

Samsung hat es noch nicht geschafft

Das Galaxy Note 7 soll endgültig Geschichte sein. Das Galaxy S8 soll das alles vergessen machen. Und Apple will man nebenbei auch in den Schatten stellen – mal wieder.
Mobil

Featuritis, oder warum das Galaxy S8 zu viel kann

Das Debakel rund um das Galaxy Note 7 soll endgültig Geschichte sein. Dafür soll das Galaxy S8 sorgen. Doch es ist ein schmaler Grat zwischen Innovation und zu sehr bemüht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.