Herr der E-Tankstellen

„Der VW-Skandal war unser Jackpot“

Erster E-Golf laeuft in der Glaesernen Manufaktur vom Band
Erster E-Golf laeuft in der Glaesernen Manufaktur vom BandAPA/dpa-Zentralbild/Arno Burgi
  • Drucken

Elektroautos werden mittelfristig jedem Diesel und Benziner überlegen sein, sagt Smatrics-Chef Fischer. Bis das auch genug Österreicher glauben, brauche es auch Hilfe vom Staat.

Die E-Mobilität schwankt zwischen Hype und Hiob. Erst kürzlich musste Angela Merkel vom Ziel, bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen zu haben, wieder abrücken. In Österreich ist es ähnlich. Waren die Erwartungen zu hoch?

Michael-Viktor Fischer: Ganz ehrlich: Weder zu hohe noch zu niedrige Prognosen bringen irgendwas. Entscheidend ist, wie viele Autos entwickelt und produziert werden. Als die EU 2008 die 95-Gramm-Regelung (die Flotten der Autobauer dürfen ab 2021 im Schnitt nur 95 g CO2/km ausstoßen, Anm.) gab es den ersten medialen Hype rund um E-Autos. Alle haben geglaubt, dass jeder in drei Jahren elektrisch fahren wird. Das war natürlich völliger Blödsinn.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parkplatz f�r Elektroautos
Österreich

Geht Elektroautos der Strom aus?

Österreichs Autofahrer brauchen mehr Energie als im EU-Schnitt. Der Umstieg auf E-Autos allein löst das nicht. Soll der Verkehr 2050 grün sein, muss er Verbrauch um zwei Drittel sinken.
Egger-Lohner-Elektromobil Modell C.2 Phaeton: Ferdinand Porsches Konstruktion, 1898.
Elektrisch zu Kaisers…

"Die Elektromotoren sind bekanntlich cholerischer Natur"

Die aktuellen Schwankungen in der Beliebtheit zwischen Verbrennern und E-Motoren sind eine erstaunliche Wiederholung eines Phänomens rund ums Jahr 1900. Damals war Wien im Zentrum der Entwicklung.
Parkplatz fuer Elektroautos
Home

Die Suche nach dem perfekten Speicher

Das Speichern von Strom ist wesentlich komplizierter als das Speichern von Benzin oder Diesel. Gute Stromspreicher sind somit die Gretchenfrage bei der Elektromobilität.
FILE PHOTO: An aerial view shows the brine pools and processing areas of the SQM lithium mine on the Atacama salt flat, in the Atacama desert of northern Chile
Preistreiber Rohstoffe

Die Lithium-Frage

Die Kosten von Lithium-Ionen-Akkumulatoren hängen vor allem mit dem Rohstoff Lithium zusammen. Ein Thema das künftig an Bedeutung gewinnen wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.