G-7: Viel Streit und ein bisschen Einigkeit

ITALY-G7-SUMMIT
ITALY-G7-SUMMITAPA/AFP/TIZIANA FABI
  • Drucken

Worauf sich die führenden Industrieländer in Taormina verständigen konnten - und
worauf nicht.

"Robust", "lebendig" und "sehr hart" - an anschaulichen Adjektiven für die Diskussionen der G-7 auf Sizilien fehlte es nicht. Der Grund: US-Präsident Donald Trump nahm in vielen Fragen eine dezidiert andere Haltung ein als seine Kollegen.

Klimaschutz

Am Widerstand Trumps scheiterte in Taormina ein gemeinsames Bekenntnis zum bereits 2015 von 195 Staaten vereinbarten Klimaabkommen von Paris. In einem ungewöhnlichen Schritt wurde dieser Konflikt auch ausdrücklich im Abschlussdokument festgehalten. "Die USA sind dabei, ihre Haltung zum Klimawandel und zum Abkommen von Paris zu überprüfen und daher nicht in der Lage, sich dem Konsens in diesen Fragen anzuschließen", heißt es dort.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel nannte den Stand der Klimadebatte mit den USA "sehr unzufriedenstellend". Trump wiederum kündigte nach den Beratungen an, eine Entscheidung für oder wider Klimaabkommen in der nächste Woche zu treffen.

Handel

Noch am Vortag des G-7-Gipfels hatte Trump sich über den "sehr schlechten" deutschen Handelsüberschuss beschwert. Der Präsident, der auch beim Thema Handel die Linie "America First" verfolgt, verhinderte ein früher selbstverständliches Bekenntnis der G-7 zum freien Handel.

Nach langwierigen Verhandlungen bis in die Morgenstunden gelang dann aber doch eine Annäherung: "Freier und fairer Handel" werden als "Schlüssel für Wachstum und neue Arbeitsplätze" bezeichnet. Sogar ein Bekenntnis zum "Kampf gegen Protektionismus" findet sich im Abschlussdokument - ebenso aber auch der "Kampf gegen unfaire Handelspraktiken". Darunter wiederum verstehen Trump und seine Partner womöglich nicht dasselbe.

Flüchtlinge

Mit Absicht hatten die italienischen Gastgeber den prestigeträchtigen G-7-Gipfel auf die Insel Sizilien gelegt - und damit nahe an das Flüchtlingsdrama im Mittelmeer. Doch von ihrem ursprünglichen Plan, dem Thema Migration eine eigene, ausführliche Erklärung zu widmen, musste Italien bereits im Vorfeld des Treffens Abstand nehmen. Schließlich hatte Trump seinen Wahlkampf mit einem harten Anti-Einwanderungs-Kurs bestritten.

Unter der Überschrift "human mobility" (Mobilität der Menschen) fanden dann aber doch zwei Absätze zu dem Thema ihren Weg in die Abschlusserklärung des G-7-Gipfels: Darin werden die "Menschenrechte" aller Flüchtlinge und Migranten betont, aber auch das Recht von Staaten, ihre Grenzen zu kontrollieren.

Terrorismus

Unter dem Eindruck des Selbstmordanschlags von Manchester beschworen die G-7 - einmal mehr - ihre Einigkeit im Kampf gegen den Terrorismus. Es blieb eines der wenigen Konsens-Themen. Insbesondere wollen die G-7 nun dafür sorgen, dass extremistische Inhalte aus dem Netz verschwinden. Sie machen dafür Druck auf soziale Netzwerke.

Erneut vereinbart wurde, die Finanzquellen des Terrors trocken zu legen sowie mehr Informationen auszutauschen. So soll die Gefahr durch Extremisten eingedämmt werden, die in den Kampfgebieten in Syrien und dem Irak waren.

Außenpolitik

Hier fielen die Verständigungen am leichtesten. Mit Blick auf den Syrien-Konflikt werden Russland und der Iran ausdrücklich aufgefordert, ihren Einfluss zu nutzen, um die "Tragödie" zu stoppen. An Russland werden auch klare Worte wegen der Ukraine-Krise gerichtet: Die G-7 bekräftigen nicht nur die bestehenden Sanktionen, sondern drohen Moskau auch mit neuen Strafmaßnahmen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sean Spicer im Gespräche mit den Pressevertretern im Weißen Haus in Washington.
Außenpolitik

Trump-Sprecher: Merkels Aussagen "großartig"

Sean Spicer freut sich. Die Äußerungen der deutschen Kanzlerin, die Europäer müssten ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen, entsprächen dem, was Trump gefordert habe.
Außenpolitik

"Das ist sehr schlecht": Trump feuert nach deutscher Kritik zurück

In Berlin entbrennt eine heftige Regierungsdebatte über den Umgang mit dem US-Präsidenten. Trump reagiert darauf mit einer Twitter-Tirade gegen Deutschland.
US-Präsident Donald Trump hinterließ nach seiner Europareise einen Scherbenhaufen.
Außenpolitik

Die Abhängigkeiten der EU: Ganz ohne die USA geht es nicht

Frustriert von Trumps Auftritt bei Nato und G7 rief die wahlkämpfende deutsche Kanzlerin, Angela Merkel, Europa auf, sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Wo die EU von Amerika abhängig ist.
Leitartikel

Warum Angela Merkel an Donald Trump scheitert

Die US-Strategie der Kanzlerin geht nicht auf. Aber zum Glück ist Europa wieder in Mode. Zumindest in Berlin und Paris. Also wird der Kurs gewechselt.
Im Bierzelt zu Trudering pochte Kanzlerin Angela Merkel auf mehr europäische Eigenständigkeit.
Deutschland

CDU sieht kein Ende der transatlantischen Beziehungen

Differenzen ja, aber immer noch Freunde: Nach der Bierzeltrede von Kanzlerin Merkel betonen CDU-Parteigranden die Wichtigkeit der USA. Im Wahlkampf setzt Merkel auf Europa. Kritik kommt von der SPD: Merkel scheue die direkte Konfrontation mit Donald Trump.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.