Thiem trifft auf italienischen Sandplatzspezialisten

GEPA pictures
  • Drucken

"Wenn er gut da steht, dann spielt er Winner aus jeder Lage", weiß Dominic Thiem über seinen Zweitrundengegner bei den French Open.

Seit Montagnachmittag kennt Dominic Thiem seinen Zweitrundengegner bei den French Open in Paris. Simone Bolelli, ehemalige Nummer 36 der Welt, aktuell nur 470., setzte sich gegen den Franzosen Nicolas Mahut sicher mit 6:4, 6:2, 6:2 durch. Thiem hat gegen Bolelli bisher einmal gespielt. 2015 setzte sich Thiem in der ersten Runde von Rom zweimal im Tiebreak durch.

Die ATP-Platzierung darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass Thiem einen gerade auf diesem Belag vielleicht gefährlicheren Gegner erwarten darf, als es Bernard Tomic zum Auftakt war. Der 31-jährige Mann aus Bologna hat schwierige Zeiten hinter sich. Er musste sich im Juni 2016 einer Operation im linken Knie unterziehen und kehrte erst im Februar dieses Jahres auf die Tour zurück. Der Einzug in die zweite Runde nach erfolgreicher Qualifikation ist Bolellis größter Erfolg seit seiner Rückkehr. Die Teilnahme an der Ausscheidung war nur möglich, weil er den Verletztenstatus ("protected ranking") in Anspruch genommen hatte.

Thiem kennt den Italiener, der mit vier Siegen en suite in Roland Garros Selbstvertrauen getankt hat, und zeigte durchaus Respekt vor seinem nächsten Kontrahenten. "Er hat wirklich unfassbare Schläge von hinten. Eine der besten Vorhände und Rückhände - also wenn er gut da steht, dann spielt er Winner aus jeder Lage", weiß Österreichs Topstar. Thiem hat Montagnachmittag eine Einheit mit dem Deutschen Philipp Kohlschreiber absolviert und plant am Dienstag noch ein ganz lockeres Training.

Thiems Rezept für den Einzug in die dritte Runde? "Bei ihm wird es wichtig sein, dass ich ihn viel bewege, weil dann kann er seine Schläge nicht mehr so anbringen." Thiem kämpft bei seinem 14. Grand-Slam-Turnier um die siebente Teilnahme an der Runde der letzten 32. Nicht nur zahlenmäßig ist der Niederösterreicher als Nummer 7 gegen die Nummer 470 klarer Favorit.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rafael Nadal: in alter Stärke zurück auf seinem liebsten Sandplatz.
Tennis

Der Sandplatzkönig, zurück auf seinem Thron

Rafael Nadal beherrscht seine Gegner auf Sand wieder wie in seinen besten Tagen. Der Körper des Spaniers ist nach langwierigen Problemen wieder sein Kapital, den Spielstil hat er adaptiert. Das erklärte Ziel: French-Open-Titel Nummer zehn.
Dominic Thiem.
Tennis

Dominic Thiem: Topspin als Erfolgsrezept

Ideale Bedingungen für Dominic Thiem.
French Open

Thiem startet seine Mission im Eiltempo

Dominic Thiem hatte zum Auftakt der French Open in Paris mit Bernard Tomic keinerlei Probleme.
TENNIS - ATP/ WTA, French Open 2017
Tennis

Auf Musters Spuren: Wie ein Österreicher die Tenniswelt erobert

Erstmals seit über 20 Jahren zählt bei den French Open in Paris wieder ein Österreicher zum Kreis der Titelanwärter. Der Aufstieg von Tennis-Ass Dominic Thiem (23) ist weder Zufall noch kaum zu erklärende Sensation, sondern vielmehr das logische Produkt von Leidenschaft, Talent, Mut – und harter Arbeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.