China-EU-Gipfel: Nähe zu Xi, Abstand zu Trump

Archivbild eines chinesischen Soldaten vor der EU-Botschaft in Peking.
Archivbild eines chinesischen Soldaten vor der EU-Botschaft in Peking.REUTERS
  • Drucken

Bisher hatte das Treffen wegen inhaltlicher Differenzen kaum Bedeutung. Der Protektionist im Weißen Haus könnte neue Dynamik ins Verhältnis EU-China bringen – zumindest auf symbolischer Ebene.

Peking/Brüssel. Keine roten Teppiche bei der Ankunft auf dem Flughafen, auch keine mit Blumen gesäumten Alleen – als beim letzten Gipfeltreffen zwischen der EU und China vor einem Jahr Ratspräsident Donald Tusk und Kommissionspräsident Jean-Claude Junker nach Peking angereist kamen, blieb der sonst bei Besuchen von ranghohen Gästen in China übliche Pomp aus. Auch die Ergebnisse der Verhandlungen mit Chinas Premierminister Li Keqiang blieben dünn. Die Gipfelteilnehmer würden sich für ein „umfassendes Investitionsabkommen“ einsetzen, hieß es in der Abschlusserklärung. Gleiches gelte für „globale Fragen wie Entwicklungshilfe oder Klimawandel“. Die Chinesen maßen dem Gipfel nur wenig Bedeutung bei – zu uneins sind aus Sicht der chinesischen Führung die EU-Länder, zu vage die Beschlüsse. Auch in Europa war das Interesse gering.

Doch im Nachhinein können sich zumindest die EU-Vertreter glücklich über diese Ergebnisse schätzen. Beim jüngsten G7-Gipfel auf Sizilien gelang es den europäischen Regierungschefs nicht einmal mehr, Begriffe wie Klimawandel und Migrationskrise in die Abschlusserklärung aufzunehmen. Der seit Jahresbeginn amtierende US-Präsident Donald Trump blockierte alles.

Und so könnte der diesjährige China-EU-Gipfel, der am Donnerstag in Brüssel beginnt und zu dem Premier Li im Namen von Staats- und Parteichef Xi Jinping anreist, unverhofft an Bedeutung gewinnen – wenn auch vor allem symbolischer Natur.

Die Beziehungen zwischen China und Europa seien nicht immer einfach gewesen, schreibt Chinas amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Doch in Zeiten des zunehmenden Protektionismus sei es umso wichtiger, dass die Chinesen und Europäer an einem Strang zögen. „China und Europa sollten zusammenarbeiten (...) um der Weltwirtschaft zu neuer Dynamik zu verhelfen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Präsident Donald Trump hinterließ nach seiner Europareise einen Scherbenhaufen.
Außenpolitik

Die Abhängigkeiten der EU: Ganz ohne die USA geht es nicht

Frustriert von Trumps Auftritt bei Nato und G7 rief die wahlkämpfende deutsche Kanzlerin, Angela Merkel, Europa auf, sein Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Wo die EU von Amerika abhängig ist.
Alle Wege führen nach China? Möglich, aber Handel muss immer zwei Seiten zufriedenstellen. Bei der Seidenstraße ist der Adressat Europa. Und das weiß man auch.
Wertsachen

Die Seidenstraße als europäisches Megaprojekt

 Die gewaltigen Ambitionen Pekings gehen auch Europa an. Als Partner. Die Banken sind schon dick im Geschäft.
Der US-Zerstörer "Dewey".
Außenpolitik

USA schicken Zerstörer in Chinas Hinterhof

Erstmals seit dem Amtsantritt Trumps durchquerte ein US-Kriegsschiff Gewässer nahe von Peking beanspruchten Inseln im Südchinesischen Meer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.