Ehrenmord: Brüder von Hatun Sürücü in Istanbul freigesprochen

Eine Gerichtssaal-Zeichnung aus dem Jahr 2005, als die drei Sürücü-Brüder in Berlin vor Gericht standen.
Eine Gerichtssaal-Zeichnung aus dem Jahr 2005, als die drei Sürücü-Brüder in Berlin vor Gericht standen.(c) REUTERS (Stringer .)
  • Drucken

Der jüngere Bruder hatte seine Schwester in Deutschland erschossen - wegen ihres "westlichen Lebensstils". Das türkische Gericht sag keine eindeutigen Beweise zur Last der älteren Brüder.

Mehr als zwölf Jahre nach dem Mord an der Deutsch-Türkin Hatun Sürücüin Berlin sind zwei ihrer Brüder in der Türkei in allen Anklagepunkten freigesprochen worden. Das Gericht für schwere Straftaten in der Metropole Istanbul erklärte am Dienstag, man könne den 36 und 38 Jahre alten Angeklagten den Vorwurf der Beihilfe zur vorsätzlichen Tötung an ihrer Schwester nicht nachweisen.

Es seien "nicht genügend eindeutige und glaubhafte, klare Beweise gefunden werden können", hieß es in der Begründung des Gerichts. Der ältere der beiden Angeklagten wurde zudem wegen Mangel an Beweisen vom Vorwurf des illegalen Waffenbesitzes freigesprochen.

Mord an Schwester beauftragt?

Die Staatsanwaltschaft hatte den beiden Beschuldigten vorgeworfen, im Jahr 2005 den jüngsten Bruder - der in Deutschland seine Jugendstrafe bereits verbüßt hat und in Istanbul nicht angeklagt wurde - mit dem Mord an ihrer kleinen Schwester beauftragt zu haben. Das Ziel der beiden Angeklagten sei es gewesen, die Familienehre wieder herzustellen. Den ältesten der Bruder hatte sie zudem beschuldigt, die Tatwaffe besorgt zu haben. Für beide Angeklagten hatte die Staatsanwaltschaft lebenslange Haft gefordert.

Der jüngste Bruder hatte Hatun Sürücü im Februar 2005 an einer Bushaltestelle in Berlin erschossen. Dafür wurde er in Deutschland zu neuneinhalb Jahre Jugendstrafe verurteilt. Nach Verbüßung der Strafe wurde er in die Türkei abgeschoben. Damals gab er zu Protokoll, den westlichen Lebensstil seiner Schwerster verachtet zu haben. Im Prozess gegen seine beiden älteren Brüder in Istanbul hatte er ausgesagt, die Tat allein begangen zu haben. Der Mord - begangen vermeintlich im Namen der Ehre - hatte 2005 viel Aufsehen erregt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Türkei: Später Prozess nach Ehrenmord

Knapp elf Jahre nach dem Mord an Hatun Sürücü müssen sich ihre älteren Brüder in Istanbul vor Gericht verantworten. Der Tod Sürücüs hat die Debatte über Ehrenmorde entfacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.