Uber zieht die Notbremse - prominenter Ingenieur gekündigt

(c) AFP (LIONEL BONAVENTURE)
  • Drucken

Mitten im Streit um Roboterwagen-Technik mit der Google-Schwesterfirma Waymo hat Uber den Entwickler Anthony Levandowski entlassen.

Waymo wirft dem früheren Google-Manager Levandowski in einer Klage gegen Uber vor, er habe vor seinem Abgang beim Internetkonzern tausende vertrauliche Dokumente mitgenommen.

Levandowski macht in dem Verfahren von dem Recht Gebrauch, die Aussage zu verweigern, wenn man sich damit selbst belasten könnte. Uber hatte ihn Mitte des Monats ultimativ aufgefordert, er solle ausdrücklich bestätigen, dass er keine fremden Unterlagen besitze - oder diese aushändigen. Wenn er weiter die Zusammenarbeit bei der Untersuchung verweigere, könne er entlassen werden, hieß es schon damals.

War fremdes Wissen im Spiel?

Laut dem Kündigungsbrief an Levandowski, den am Dienstag die "Washington Post" veröffentlichte, hat er jetzt noch 20 Tage Zeit, seine Entlassung abzuwenden, wenn er den Forderungen schließlich nachgibt. Uber erklärte, das Roboterwagen-Projekt der Firma solle nun weiter von Eric Meyhofer geführt werden, der bereits kommissarisch für Levandowski eingesprungen war.

In dem Streit geht es vor allem um die Laser-Radare, mit denen selbstfahrende Autos ihre Umgebung abtasten. Levandowski war ein Vorreiter der Technologie bei den Google-Roboterwagen. Nach seinem Abgang beim Internet-Konzern gründete er im vergangenen Jahr die auf selbstfahrende Lastwagen spezialisierte Firma Otto. Uber kaufte das Unternehmen für 680 Millionen Dollar (607,79 Mio. Euro) und machte Levandowski zum Chef seines Roboterwagen-Programms.

Zivilverfahren läuft

Uber bestreitet, dass die Firma fremdes Wissen verwendet oder auch nur im Haus gehabt habe. Der zuständige kalifornische Richter fand die Vorwürfe von Waymo aber so begründet, dass er in einem für Zivilverfahren äußerst ungewöhnlichen Schritt Staatsanwälte für Ermittlungen wegen des Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen einschaltete.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Motor

Uber muss Millionen an Fahrer in New York nachzahlen

Uber hat zweieinhalb Jahre lang den Anteil seiner New Yorker Fahrer am Fahrpreis falsch berechnet und muss jetzt Millionen nachzahlen.
Motor

21 Uber-Fahrer in Hongkong festgenommen

Uber mischt seit einiger Zeit den traditionellen Taxi-Markt massiv auf, stößt aber in vielen Ländern auf Kritik und harsche Vorschriften.
June 18 2016 Bydgoszcz Poland Taxi app Uber has this week announced it s development of a feat
Österreich

Roboter-Taxi: Google-Schwester kooperiert mit Rivalen von Uber

Lyft wird die Roboterautos mit Waymo-Technologie testen. Uber und die Google-Schwester Waymo streiten wegen eines möglichen Weitergabe von Geschäftsgeheimnissen.
Uber drivers´ cars are seen parked during a protest outside the Ministry of Transportation building in Taipei
Unternehmen

Einstweilige Verfügung: Uber-Fahrern droht saftige Geldstrafe

Das Handelsgericht Wien stellt klar: Österreichische Mietwagenunternehmen, die ihre Fahrer von Uber vermitteln lassen, verstoßen gegen das Gesetz.
Uber: Sexismus und systematische Diskriminierung an der Tagesordnung.
Österreich

Uber entlässt 20 Mitarbeiter nach Sexismus-Ermittlungen

Über 200 Beschwerden werden geprüft. In 47 Fällen geht es um sexuelle Belästigung, in 54 um Diskriminierung. Zudem lagen viele Anschuldigungen wegen unprofessionellen Verhaltens und wegen Mobbings vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.