Uber laufen die Manager davon

FILE PHOTO -  Uber CEO Kalanick speaks to students during an interaction at IIT campus in Mumbai
FILE PHOTO - Uber CEO Kalanick speaks to students during an interaction at IIT campus in Mumbai(c) REUTERS (© Danish Siddiqui / Reuters)
  • Drucken

Nun geht auch der Finanzchef des Fahrdienstleisters Uber von Bord. Seit Februar haben oder mussten sind rund ein Dutzend Manager den US-Konzern verlassen. Das raue Arbeitsklima im Unternehmen fordert seinen Tribut.

San Francisco. Der Manager-Exodus beim umstrittenen Fahrdienstleister Uber hält an. Der US-Konzern gab am Mittwochabend den Abgang seines Finanzchefs Gautam Gupta bekannt, der zu einem Start-Up in San Francisco wechselt. Damit haben seit Februar etwa ein Dutzend Manager Uber verlassen oder wurden gefeuert. So warf im März Präsident Jeff Jones hin, der das raue Image der Firma verbessern sollte. Zu Ubers Problemen gehören Vorwürfe, das Unternehmen toleriere sexuelle Belästigung. Zudem gibt es Patentstreitigkeiten mit der Google-Mutter Alphabet und Zwist mit Fahrern über Honorar-Kürzungen. In Europa kommen Gerichtsverfahren hinzu, die inzwischen den Europäischen Gerichtshof (EuGH) erreicht haben.

Uber gab am Mittwoch zudem Geschäftszahlen für das erste
Quartal bekannt. Demnach verringerte sich der Verlust auf 708
Millionen Dollar nach 991 Millionen im Vorquartal. Der Umsatz
stieg um 18 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar im Vergleich zum
vierten Quartal. Vergleichswerte für den Vorjahreszeitraum lieferte die Firma nicht.

Kritik von scheidenden Managern

Uber wird von Investoren mittlerweile mit mehr als 70 Mrd. Dollar
bewertet, ist aber bisher nicht börsennotiert und muss keine
öffentlichen Finanzberichte vorlegen.

Bei Uber tobt seit Monaten ein erbitterter Machtkampf in der Chefetage. Ende März kursierte sogar das Gerücht, Uber-Chef Travis Kalanick könnte sich von der Spitze zurückziehen, um Investoren zu beruhigen. Wie es um die Unternehmenskultur bei Uber bestellt ist, ließ Jeff Jones nach seinem Abgang in einem Interview durchklingen: "Es ist klar, dass die Überzeugungen und Ansätze, die meine Karriere bestimmt haben, nicht vereinbar sind mit dem, was ich bei Uber gesehen und erlebt habe", sagte er.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Uber drivers´ cars are seen parked during a protest outside the Ministry of Transportation building in Taipei
Unternehmen

Einstweilige Verfügung: Uber-Fahrern droht saftige Geldstrafe

Das Handelsgericht Wien stellt klar: Österreichische Mietwagenunternehmen, die ihre Fahrer von Uber vermitteln lassen, verstoßen gegen das Gesetz.
Uber: Sexismus und systematische Diskriminierung an der Tagesordnung.
Österreich

Uber entlässt 20 Mitarbeiter nach Sexismus-Ermittlungen

Über 200 Beschwerden werden geprüft. In 47 Fällen geht es um sexuelle Belästigung, in 54 um Diskriminierung. Zudem lagen viele Anschuldigungen wegen unprofessionellen Verhaltens und wegen Mobbings vor.
Motor

Uber zieht die Notbremse - prominenter Ingenieur gekündigt

Mitten im Streit um Roboterwagen-Technik mit der Google-Schwesterfirma Waymo hat Uber den Entwickler Anthony Levandowski entlassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.