Kurz jetzt auch mit neuer Homepage

Die Startseite der neuen Webseite.
Die Startseite der neuen Webseite.(c) Screenshot
  • Drucken

Am 1. Juli wird Sebastian Kurz offiziell neuer ÖVP-Obmann. Schon jetzt ist sein neuer digitaler Aussenauftritt fertig.

Wien. Die Neuerungen in der ÖVP nach der Entscheidung, dass Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz Nachfolger von Reinhold Mitterlehner als Bundesparteiobmann wird, gehen weiter. Die Zentrale der "neuen Volkspartei" ist seit der Vorwoche neu besetzt, nunmehr ist auch die neue Homepage des ÖVP-Chefs fertig. Sie findet sich online unter www.sebastian-kurz.at.

Die Homepage ist ganz auf den Parteichef zugeschnitten. Unter Zeit für Neues findet sich da mehr über Sebastian Kurz. Mehr als einer halben Million Usern gefällt das bisher, sie unterstützen den Neo-Obmann.

Interessierte können dabei auch in einem Mitschnitt jenen Auftritt vom 12. Mai im Außenamt ansehen, bei dem er die Entscheidung für vorgezogene Nationalratswahlen begründet. Außerdem ist einer seiner größten innenpolitische Erfolge zentraler Bestandteil der Homepage: das Mitte Mai beschlossene und von Kurz als Integrationsminister seit dem Vorjahr verlangte Integrationsgesetz für Zuwanderer nach Österreich und Asylwerber. 

Der 30jährige Außenminister übernimmt zwar am 1. Juli bei einem Bundesparteitag in Linz mit seiner Kür offiziell die ÖVP-Parteiobmannschaft. Der schwarze Hoffnungsträger setzt aber ähnlich wie international erfolgreiche Vorbilder weiter bewusst auf die Anmutung als "Bewegung", um bewusst Distanz zur streitenden rot-schwarzen Bundesregierung, der er nach wie vor angehört, und zum Parteiestablishment zu betonen. (ett)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Kurz in der ZiB2 vom 7. Juni 2017
Medien

Kurz zu Sparplänen: "So abgelaufen, wie es in Österreich immer abläuft"

Außenminister Kurz mischt sich derzeit kaum in die rot-schwarzen Streitigkeiten ein. Dass er zu wenig präsent sei, glaubt er nicht: "Ich bin die meiste Zeit da." In den sozialen Medien erntet er dafür Kritik wie Gratulationen.
Symbolbild
Österreich

Steuergerechtigkeit: SPÖ arbeitet eigenen Gesetzestext aus

Nach Finanzminister Schelling stellt nun SPÖ-Klubobmann seine Vorschläge und ist überzeugt: Ein Beschluss im Herbst gehe sich aus - einigt man sich vor dem Sommer.
Finanzminister Hans Jörg Schelling: „Wir wollen Steuervermeidung, die mitten in Europa stattfindet, unterbinden. Das ist ein großes Projekt“.
Österreich

Ein Plan gegen die Steuervermeidung

Steueroasen sollen jetzt endgültig ausgetrocknet werden. Österreich sieht sich hier als Vorreiter und verlangt noch schärfere Maßnahmen gegen Konzern-Steuertricks.
Kurz und Schelling
Innenpolitik

Steuerpläne: Schelling fühlt sich von Kurz "extrem unterstützt"

Er habe als Erster darauf hingewiesen, dass Österreich kein Einnahmen- sondern ein Ausgabenproblem habe, betont der Finanzminister. Auf Fragen nach der Gegenfinanzierung antwortete er vage - man werde im Herbst ein Konzept vorlegen.
Infrastrukturminister Jörg Leichtfried (SPÖ)
Innenpolitik

Leichtfried an Kurz: "Haben erlebt, wie Schwarz-Blau reduziert hat"

Der Infrastrukturminister glaubt nicht an die vom ÖVP-Chef angekündigten Einsparungen von zwölf bis 14 Milliarden Euro pro Jahr. Auch die "Agenda Austria" ist skeptisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.