Londoner warfen mit Stühlen und Flaschen nach Angreifern

Armed police officers stand in Borough Market after an incident in the London Bridge area of London
Armed police officers stand in Borough Market after an incident in the London Bridge area of LondonREUTERS
  • Drucken

Londoner, die den Samstag Abend im beliebten Ausgehviertel Borough Market ausklingen lassen wollten, berichten, wie sie versuchten die Angreifer in Richtung Polizei zu lenken.

Die Tresen in den Pubs des Londonder Ausgehviertels Borough Market waren am Samstagabend voll, als Gerard Vowles plötzlich Schreie hörte: "Ich bin niedergestochen worden, ich bin niedergestochen worden." Zunächst habe er gedacht, die würden Witze machen, sagt er dem Sender Sky TV. Doch dann drehte er sich auf der Straße nahe der Kneipe Southwark Tavern um und entdeckte eine verletzte Frau und einen niedergestochenen Mann. Die Angreifer hätten noch neben den Opfern gestanden und gebrüllt: "Das ist für Allah." Vowles überlegte nicht lange und versuchte, die Männer abzulenken. 

"Hey, Ihr Feiglinge!", schrie Vowles den Männern nach eigenen Worten hinterher und bewarf sie mit allem, was er zu greifen bekam. "Ich dachte, wenn ich Flaschen und Stühle werfe, kommen sie hinter mir her. Wenn ich es dann schaffe, sie auf die Hauptstraße zu locken, kann die Polizei sie stoppen und sie natürlich erschießen." Auch andere Augenzeugen berichten, wie mehrere Menschen aus den Pubs mit Tischen und Stühlen nach den Angreifern warfen, um sie abzuwehren.

Vor der Attacke im Kneipenviertel schlugen die Extremisten auf der London Bridge zu. "Es war entsetzlich", berichtet der Zeuge Mark Roberts. Bevor die drei Männer mit Messern aus ihrem Kleintransporter sprangen, rasten sie auf der Brücke mit hoher Geschwindigkeit in eine Menschenmenge. Der Fahrer habe gezielt die Gruppe angesteuert, berichtet der 53-jährige Unternehmensberater. Als das Fahrzeug abdrehte, sah er mindestens sechs Menschen auf dem Boden liegen.

Ein Polizist habe sich den Angreifern nur mit einem Schlagstock in den Weg gestellt, lobt der Chef der britischen Bahnpolizei, Paul Crowther. Damit habe er großen Mut bewiesen. Viele Menschen seien nur in Panik weggerannt, sagen weitere Augenzeugen. Ein Angreifer habe einen Mann mit einem langen Messer niedergestochen, berichtet ein Passant der BBC. "Er wurde ganz kalt niedergestochen und ging zu Boden." Dann sei der Messerstecher Richtung Southwark Tavern gegangen, wo ihm ein Stuhl entgegenflogen sei, bevor Schüsse zu hören waren.

Den Ermittlungen zufolge schossen die Einsatzkräfte der Polizei etwa 50-mal auf die Angreifer. Acht Minuten, nachdem der erste Notruf einging, waren alle drei tot.

(Reporter: William Schomberg und Elisabeth O'Leary; geschrieben von Stefanie Geiger; redigiert von Thomas Seythal. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern +49 69 7565 1236 oder +49 30 2888 5168.) )

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild: Terroranschlag in London
Außenpolitik

London-Terror: Drei weitere Festnahmen

Laut Polizei handelt es sich bei den drei im Osten Londons Festgenommenen um Männer im Alter von 27, 29 und 33 Jahren.
Abgeriegelt: Polizeiforensiker bei ihrer Arbeit entlang der Straße von der London Bridge zum Borough Market, wo am Samstagabend sieben Menschen bei einem Anschlag getötet wurden.
Terror in Großbritannien

London-Attentäter als „Jihadist von nebenan“

Einer der Verdächtigen, Khuram Butt, war in einem Fernsehprogramm über Jihadisten aufgetreten. Der Personalabbau bei der Polizei holt die konservative Regierungschefin nun knapp vor der Wahl ein.
Sadiq Khan bei der Trauerfeier in London nach dem Anschlag von Samstagnacht.
Außenpolitik

Khan: "Habe keine Zeit auf Tweets von Trump zu antworten"

Der Londoner Bürgermeister kritisierte erneut den US-Präsidenten. Trumps Politik gehe gegen alles "wofür wir stehen". Deshalb sei dessen Besuch in London unangemessen.
Die zentrale Moschee von Manchester.
Weltjournal

130 Imame verweigern London-Attentätern das Totengebet

Viele Imame Großbritanniens zeigten sich nach dem jüngsten Attentat "geschockt und abgestoßen". Der britische Rat der Muslime bittet alle religiösen Würdenträger ihrem Vorbild zu folgen.
Außenpolitik

London-Terror: Polizei identifiziert dritten Attentäter

Der 22-Jährige hatte marokkanisch-italienische Wurzeln. Sein 27-jähriger Mitattentäter hatte Kontakt zu hochrangigen Jihadisten und war 2016 Teil einer TV-Dokumentation.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.