Vom Tellerwäscher zum Millionär: Der American Dream lebt weiter

Wäre eine Karriere wie die von Pat Curran in Österreich möglich? Ja, aber die wenigsten glauben an ihre Chance oder streben eine solche Karriere überhaupt an.

Eigentlich ist die Aufstiegsmobilität in Österreich viel höher als in den USA, nur scheint kaum jemand daran zu glauben. Dazu nur ein paar aktuelle Beobachtungen: Ein Zwiegespräch zwischen einem sehr USA-kritischen jüngeren Mann und einem älteren Herrn, der früher einmal mehrere Jahre dort gelebt hatte: Ein Argument gegen die USA nach dem anderen prasselte auf den Senior nieder. Dieser hörte eine Zeitlang bedächtig nickend zu und fragte dann ganz trocken zurück: „Und wieso wollen dann so viele Menschen nach Amerika?“

Das Gespräch erinnerte mich an eine Diskussion in meiner Jugend: Ein Klassenkamerad versuchte uns von den Segnungen des realen Sozialismus zu überzeugen – und dass die Situation in der Sowjetunion viel besser sei, als bei uns berichtet würde. Irgendwann stoppte ein Mitschüler die Apologie staubtrocken mit der Frage: „Und wieso wollen dann alle von dort weg?“ Immer wieder ist einfacher Hausverstand geradezu ein Segen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.