Beschimpfungen und Rempeleien unter Genossen im Bundeskanzleramt

BUNDESKANZLER KERN WILL LÖWELSTRASSE WIEDER ZUM SPÖ-ZENTRUM MACHEN
BUNDESKANZLER KERN WILL LÖWELSTRASSE WIEDER ZUM SPÖ-ZENTRUM MACHEN(c) APA/SPÖ/MAX STOHANZL (SPÖ/MAX STOHANZL)
  • Drucken

Zwischen Mitarbeitern des Bundeskanzleramts und der SPÖ-Parteizentrale in der Löwelstraße gibt es seit Monaten schwelende Konflikte. Dieser eskalierte, es kam am Rande einer Sitzung zu Handgreiflichkeiten.

Man sollte glauben, die SPÖ bündelt nun alle ihre Kräfte, um sich auf den Wahlkampf im Herbst vorzubereiten. Aufgrund starker Konkurrenz dürfte dieser für die SPÖ wohl einer der härtesten der vergangenen Jahrzehnte werden. Trotzdem konzentrieren sich manche lieber weiterhin auf interne Kämpfe: Und das im wahrsten, physischsten Sinne des Wortes. Vergangene Woche ist ein seit Monaten schwelender Konflikt zwischen Mitarbeitern des Bundeskanzleramtes und der Parteizentrale in der Löwelstraße zu Handgreiflichkeiten eskaliert.

Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder Uneinigkeit - vor allem was die Kommunikation bestimmter Themen betrifft. Zuletzt stritt man darum, wie zu der viel diskutieren Urabstimmung unter allen SPÖ-Parteimitgliedern über eine rot-blaue Kooperation weiterhin vorgegangen werden soll. Dieses Thema glich bisher einem Eiertanz: Während etwa in der Tiroler SPÖ der Bezirk Innsbruck Land damit vorpreschte und am 15. Juni eine Abstimmung durchführen wird, sprach sich der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser dagegen aus. Eine klare Ansage von Bundeskanzler Christian Kern ist ausständig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finanzminister Hans Jörg Schelling
Innenpolitik

Ministerrat-Absage ärgert ÖVP: "Eindruck, SPÖ verweigert Arbeit"

Es sei noch eine Reihe von Punkten offen, die gemeinsam vereinbart waren, kritisiert Finanzminister Schelling. Die Absage sei daher nicht logisch. Die SPÖ versteht die Kritik nicht.
FPÖ-Vizeklubchef Walter Rosenkranz.
Innenpolitik

Nationalrat: FPÖ wirbt um SPÖ und ÖVP

Die Oppositionspartei bringt 59 Anträge im Parlament ein: Von Verschärfungen in der Sicherheitspolitik bis zu Russland-Sanktionen.
Nach der Präsentation des Buches „Christian Kern. Ein politisches Porträt“ (Robert Misik) gab der Kanzler am Dienstag Autogramme in der Bruno-Kreisky-Villa in Wien. Viele SPÖ-Politiker stellten sich allerdings nicht an.
Innenpolitik

Kern gegen Kurz unter Friendly Fire

Christian Kern erlebt gerade das erste Tief seiner einjährigen Kanzlerschaft. Sebastian Kurz hat ihm die Siegesgewissheit genommen. Alexander Van der Bellen hat ihn enttäuscht. Und seine Partei beschäftigt sich lieber mit der FPÖ.
Innenpolitik

SPÖ will mit Köstinger nicht über "neuen politischen Stil" reden

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Niedermühlbichler sieht in dem von der ÖVP-Generalsekretärien geforderten Allparteiengespräch eine "Show für die Medien".
„Wer soll denn die Politik ernst nehmen?“ Kanzler Kern ist nach dem Ministerrat höchst verärgert über die ÖVP.
Ministerrat

Die Koalition kämpft mit Kaugummi

Zwei Welten des Regierungsalltags zeigten sich am Beispiel des Beschäftigungsbonus. Vizekanzler Brandstetter sieht gar keinen Streit, Bundeskanzler Kern droht der ÖVP ganz offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.