Tanken für E-Autos wird teurer

Parkplatz fuer Elektroautos
Parkplatz fuer ElektroautosAPA/dpa-Zentralbild/Jan Woitas
  • Drucken

Neue Netzgebühren werden Besitzer von Elektroautos, Solaranlagen und Saunen wohl hunderte Euro im Jahr mehr kosten. „Normalverbraucher“ dürften dafür billiger davonkommen.

Die Autos der Zukunft fahren mit Strom. So wünschen es zumindest Europas Regierungen und beschließen Diesel-Fahrverbote und Kaufprämien für Stromboliden. Gute Zeiten also für Menschen wie Harald W., der seit 15 Monaten ein Elektroauto in der Garage stehen hat. Oder etwa nicht?

Vor wenigen Wochen kam der erste Schock: Der Netzbetreiber forderte knapp tausend Euro an „Netzbereitstellungsgebühr“ extra, weil der Familienvater in Verdacht stand, das Stromnetz mit seinem Elektroauto stärker zu belasten als vereinbart. Alles rechtlich gedeckt und kein Einzelfall, heißt es aus der E-Control. Ab gewissen Stromverbrauchsgrenzen (die von Bundesland zu Bundesland variieren) müssten die Kunden auch für das Netz mehr bezahlen. Der zweite Schock steht dem Elektroautofahrer aber noch bevor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erster E-Golf laeuft in der Glaesernen Manufaktur vom Band
Herr der E-Tankstellen

„Der VW-Skandal war unser Jackpot“

Elektroautos werden mittelfristig jedem Diesel und Benziner überlegen sein, sagt Smatrics-Chef Fischer. Bis das auch genug Österreicher glauben, brauche es auch Hilfe vom Staat.
Parkplatz f�r Elektroautos
Österreich

Geht Elektroautos der Strom aus?

Österreichs Autofahrer brauchen mehr Energie als im EU-Schnitt. Der Umstieg auf E-Autos allein löst das nicht. Soll der Verkehr 2050 grün sein, muss er Verbrauch um zwei Drittel sinken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.