Nationalrat: FPÖ wirbt um SPÖ und ÖVP

FPÖ-Vizeklubchef Walter Rosenkranz.
FPÖ-Vizeklubchef Walter Rosenkranz.(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die Oppositionspartei bringt 59 Anträge im Parlament ein: Von Verschärfungen in der Sicherheitspolitik bis zu Russland-Sanktionen.

Wien. Wird es ein freies Spiel der Kräfte im Parlament nach der Neuwahl-Ankündigung durch den designierten ÖVP-Chef Sebastian Kurz geben? Bundeskanzler SPÖ-Vorsitzender Christian Kern hat der ÖVP damit gedroht. Kurz hingegen hat betont, er wolle sich (noch) an den Koalitionspakt halten und die SPÖ nicht überstimmen. Die FPÖ will SPÖ und ÖVP bei der Nationalratssitzung heute, Mittwoch, dazu bringen, Farbe zu bekennen.

FPÖ-Vizeklubchef Walter Rosenkranz hat am Dienstag das Einbringen von 59 Fristsetzungsanträgen angekündigt. Die Themenpalette reicht von Verschärfungen in der Sicherheits- und Flüchtlingspolitik über die Abschaffung der Mietvertragsgebühr bis hin zur Aufhebung der Wirtschaftssanktionen gegen Russland.

Um die Ernsthaftigkeit von ÖVP-Forderungen abzutesten schlägt die FPÖ beispielsweise Verschärfungen für kriminelle Asylwerber und eine stärkere Bekämpfung des politischen Islam vor. Rosenkranz will nationale Terrorbeobachtungs- und -verbotslisten sowie strengere Bestimmungen bei der Finanzierung von islamistischen Einrichtungen aus dem Ausland. Der Vizeklubchef der FPÖ: „Hier darf die ÖVP zeigen, wie sie es in Wirklichkeit hält.“,

Aber auch für die SPÖ und ihren Bundeskanzler Christian Kern gibt es laut Rosenkranz die Möglichkeit, sich zu bewegen – beispielsweise bei der Aufhebung der Sanktionen gegen Russland. Man könne nicht immer nur medial ankündigen, „man muss auch einmal bei Abstimmungen im Parlament Farbe bekennen“, sagte der Mandatar bei einer Pressekonferenz.

Rot-Schwarz oder Schwarz-Rot

Zurückhaltend gab sich Rosenkranz im Hinblick auf mögliche Koalitionen nach der Wahl. Eine Koalition mit der FPÖ brächte sowohl für SPÖ wie auch ÖVP einschneidende Veränderungen. Der stellvertretende FPÖ-Klubchef rechnet deshalb mit der Neuauflage der aktuellen Regierungskonstellation: „Ich sehe eine große Wahrscheinlichkeit, dass es nach den nächsten Wahlen wieder eine SPÖ-ÖVP- oder eine ÖVP-SPÖ-Koalition geben wird.“ (red/APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.06.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finanzminister Hans Jörg Schelling
Innenpolitik

Ministerrat-Absage ärgert ÖVP: "Eindruck, SPÖ verweigert Arbeit"

Es sei noch eine Reihe von Punkten offen, die gemeinsam vereinbart waren, kritisiert Finanzminister Schelling. Die Absage sei daher nicht logisch. Die SPÖ versteht die Kritik nicht.
BUNDESKANZLER KERN WILL LÖWELSTRASSE WIEDER ZUM SPÖ-ZENTRUM MACHEN
Innenpolitik

Beschimpfungen und Rempeleien unter Genossen im Bundeskanzleramt

Zwischen Mitarbeitern des Bundeskanzleramts und der SPÖ-Parteizentrale in der Löwelstraße gibt es seit Monaten schwelende Konflikte. Dieser eskalierte, es kam am Rande einer Sitzung zu Handgreiflichkeiten.
Nach der Präsentation des Buches „Christian Kern. Ein politisches Porträt“ (Robert Misik) gab der Kanzler am Dienstag Autogramme in der Bruno-Kreisky-Villa in Wien. Viele SPÖ-Politiker stellten sich allerdings nicht an.
Innenpolitik

Kern gegen Kurz unter Friendly Fire

Christian Kern erlebt gerade das erste Tief seiner einjährigen Kanzlerschaft. Sebastian Kurz hat ihm die Siegesgewissheit genommen. Alexander Van der Bellen hat ihn enttäuscht. Und seine Partei beschäftigt sich lieber mit der FPÖ.
Innenpolitik

SPÖ will mit Köstinger nicht über "neuen politischen Stil" reden

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Niedermühlbichler sieht in dem von der ÖVP-Generalsekretärien geforderten Allparteiengespräch eine "Show für die Medien".
„Wer soll denn die Politik ernst nehmen?“ Kanzler Kern ist nach dem Ministerrat höchst verärgert über die ÖVP.
Ministerrat

Die Koalition kämpft mit Kaugummi

Zwei Welten des Regierungsalltags zeigten sich am Beispiel des Beschäftigungsbonus. Vizekanzler Brandstetter sieht gar keinen Streit, Bundeskanzler Kern droht der ÖVP ganz offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.