Thiem Senior: "Da ist noch Platz nach oben"

TENNIS - STTV, Try Out Day
TENNIS - STTV, Try Out Day(c) GEPA pictures/ Christian Walgram
  • Drucken

Dominic Thiem hat am Mittwoch vor den Augen seines Vaters Wolfgang Thiem seinen bisher größten Erfolg gefeiert.

APA: Sie sind hier bei einem der größten Siege ihres Sohnes dabei gewesen. Was geht Ihnen durch den Kopf?

Wolfgang Thiem: "Na ja, man freut sich natürlich riesig, weil das letzte Match in Rom ja nicht so erfreulich ausgegangen ist. Er hat sich da heute richtig gut reingespielt. Ein knapper erster Satz, das war ein durchwachsener Satz, aber dann hat er die Bälle richtig gut weggespielt. Das war schon eine sehr gute Leistung."

Es hat vorher geheißen, Dominic ist Mitfavorit. Was ist jetzt noch drinnen?

W. Thiem: "Für mich war es eine solide Leistung. Wir wissen, was er im Training kann und es gelingt ihm jetzt immer öfter, das im Match umzusetzen. Das ist absolut noch nicht das, was er kann. Da ist noch Platz nach oben."

Platz nach oben, also eine weitere Steigerung, wird er vielleicht auch noch brauchen am Freitag gegen Rafael Nadal.

W. Thiem: "Nadal spielt im Moment richtig, richtig gut. Ich habe ihn im Training gesehen. Er ist der, der dir im Moment so wirklich Angst und Schrecken einjagt. Der spielt wirklich gut, steht körperlich perfekt da und hat den Ball super am Schläger."

Werden Sie jetzt entgegen ihren Heimreise-Plänen doch in Paris bleiben?

Thiem (lacht): "Ja, ich habe die Arbeitswoche schon beendet und bleibe da."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-TENNIS-FRA-OPEN-MEN
Tennis

"Der Titel? Ein Witz, wie schwer das ist"

Dominic Thiem sieht sich in seinem Halbfinale gegen Rafael Nadal in der Außenseiterrolle. Vom großen Coup wagt er noch nicht zu träumen.
TENNIS-FRA-OPEN-MEN
Tennis

Wawrinka und Murray ziehen mühelos ins French-Open-Halbfinale ein

Der Schweizer lässt dem Kroatien Cilic in drei Sätzen keine Chance. Auch Murray blieb nach verlorenem ersten Satz unangetastet.
French Open
Tennis

Thiem fertigt Djokovic ab und erreicht French-Open-Halbfinale

Dominic Thiem steht wie im Vorjahr im Halbfinale der French Open in Paris. Der Niederösterreicher besiegte im sechsten Anlauf erstmals den Serben Novak Djokovic.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.