Justiz verteidigt Diversion für Gorbach

Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach.
Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach.(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach soll der Telekom 100.000 Euro zurückzahlen.

Wien. Das Justizministerium hat das vom „Falter“ berichtete Diversionsangebot für Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach (FPÖ/BZÖ) bestätigt. Die Höhe der Geldbuße, 1680 Euro, sei an Gorbachs Einkommen angepasst, so Strafrechts-Sektionschef Christian Pilnacek. Nimmt Gorbach die Diversion an, erspart er sich eine Anklage rund um die „Schwarzen Kassen“ bei der Telekom Austria.

Die Staatsanwaltschaft Wien habe die Diversion vorgeschlagen, die Oberstaatsanwaltschaft, der Weisungsrat und zuletzt Justizminister Wolfgang Brandstetter hätten das genehmigt, erklärte Pilnacek. „Warum sollte einem ehemaligen Politiker, der das Geld nach seinem Ausscheiden aus der Politik empfangen hat, die Diversion nicht zugutekommen?“ Zusätzlich soll Gorbach für Verfahrenskosten von 5000 Euro aufkommen und an die Telekom Austria eine Teilschadenswiedergutmachung von 100.000 Euro zahlen.

268.000 Euro bekommen

Gorbach hatte nach seinem Ausscheiden aus der Politik im Jänner 2007 in regelmäßigen Zahlungen insgesamt 268.000 Euro von der Telekom erhalten. Mit einem Teil des Geldes wurde seine Sekretärin bezahlt, den Rest – 138.000 Euro – behielt er. Deswegen wurde im Verfahren um die „Schwarzen Kassen“ der Telekom gegen ihn ermittelt. Während die Staatsanwaltschaft fünf Personen nicht rechtskräftig angeklagt hat, wurden Gorbach und seiner ehemaligen Sekretärin eine Diversion angeboten. Die Causa war auch schon im Korruptions-U-Ausschuss 2012 Thema. Damals wies Gorbach alle Vorwürfe von Schmiergeld und Gesetzeskauf im Zusammenhang mit der von ihm erlassenen Universaldienstverordnung, die der Telekom genutzt hatte, zurück. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.06.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ansicht der Statue der 'Justitia'
Innenpolitik

Justizministerium verteidigt 1680-Euro-Anbot an Gorbach

Die Höhe der Geldbuße sei an das Einkommen des früheren Vizekanzlers angepasst, sagt Strafrechts-Sektionschef Pilnacek. Nimmt Gorbach an, erspart er sich eine Anklage in der Causa Telekom.
Hubert Gorbach
Innenpolitik

Telekom: Gorbach könnte weniger zahlen als seine Sekretärin

Dem früheren Vizekanzler wurde von der Justiz eine Diversion angeboten. Nimmt er das Angebot an, soll er laut "Falter" eine Geldbuße von 1680 Euro bezahlen.
Ex-Telekom-Vorstand Fischer (l.) und Ex-Lobbyist Hochegger sitzen demnächst wieder gemeinsam auf der Anklagebank.
Innenpolitik

Die unendliche Geschichte − Teil sechs

In der Causa Telekom liegt die Anklage im letzten und wichtigsten Teilverfahren vor. Im Zentrum stehen erneut Ex-Vorstand Fischer und Ex-Lobbyist Hochegger. Ein Überblick.
Der ehemalige Telekom-Vorstand Rudolf Fischer und Lobbyist Peter Hochegger
Österreich

Neue Telekom-Anklage gegen Fischer, Hochegger und Meischberger

Ex-Telekom-Vorstand Fischer und Lobbyist Hochegger werden wegen Untreue und Geschenkannahme angeklagt. Ex-Vizekanzler Gorbach wurde ein Diversionsanbot gemacht. Die Anklage ist noch nicht rechtswirksam.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.