Trump setzt ersten Schritt zur Banken-Deregulierung

APA
  • Drucken

Die US-Präsident Donald Trump angekündigt hat, wurde im Abgeordnetenhaus mit den Stimmen der Republikaner ein Gesetzesuntwurf zur Deregulierung der Wallstreet verabschiedet. Im Senat dürfte Vorlage aber chancenlos sein.

Washington. Das US-Abgeordnetenhaus hat am Donnerstag mit den Stimmen der Republikaner einen umfassenden Gesetzentwurf zur Deregulierung der Wall Street verabschiedet. Nach der Vorlage sollen
wesentliche Teile von Reformen, die als Konsequenz aus der Finanzkrise von 2008 verabschiedet worden waren, wieder zurückgenommen werden.

Der Entwurf wurde mit 233 zu 186 Stimmen gebilligt, kein einziger Demokrat votierte dafür. Im Senat dürfte die Vorlage in der vorliegenden Form aber chancenlos sein. Hier müssten die Republikaner mehrere Demokraten auf ihre Seite bringen, um eine Abstimmungsblockade zu verhindern.

Die Beschneidung des sogenannten Dodd-Frank-Act ist ähnlich wie die Abschaffung der "Obamacare" genannten Gesundheitsreform von Ex-Präsident Barack Obama langjähriges Ziel der Republikaner. Sie argumentieren, die Regulierungen würden die Finanzindustrie knebeln,
Arbeitsplätze kosten und der Wirtschaft schaden.

Weniger Restriktionen für Banken

Die verabschiedete Vorlage würde Banken mit einem bestimmten Kapitalpolster und bestimmter Liquidität von vielen der derzeitigen
Restriktionen befreien, die sie von risikoreichen spekulativen Geschäften abhalten sollen. Die Zahl angeordneter Stresstests würde verringert und die Aufsichtsrolle verschiedener Bundesbehörden eingeschränkt. Der Vorlage zufolge sollen auch die Befugnisse des unter Dodd-Frank neu geschaffenen Consumer Financial Protection Bureau, einer Verbraucherschutzbehörde, stark gestutzt werden - zugunsten von mehr Einfluss für den Präsidenten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Rest der Welt seufzt unisono: Die Wall Street wieder von der Leine zu lassen, sei keine gute Idee. Die Wall Street selbst aber hat Grund zum Feiern.
Österreich

Wie Trump die nächste Finanzkrise heraufbeschwört

Indem der US-Präsident die Bankenregulierung seines Vorgängers Obama demontiert, setzt er das globale Finanzsystem neuen Risken aus. Dabei hatte die rasche Aufstockung der Kapitalbasis die US-Banken strategisch gestärkt. Sie jetzt von der Leine zu lassen, könnte rasch eine gefährliche Kreditblase aufblähen.
FILES-SWITZERLAND-BANKING-CREDITSUISSE
Geld & Finanzen

Studie: Risiko von Europas Bankensektor heute höher als vor Basel-Regeln

Die Amerikaner und Briten setzten Basel I den Abbau von stillen Reserven durch und brachten damit eine Gleichbehandlung mit ihren eigenen Banken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.