Einstweilige Verfügung: Uber-Fahrern droht saftige Geldstrafe

Uber drivers´ cars are seen parked during a protest outside the Ministry of Transportation building in Taipei
Uber drivers´ cars are seen parked during a protest outside the Ministry of Transportation building in Taipei(c) REUTERS (Tyrone Siu)
  • Drucken

Das Handelsgericht Wien stellt klar: Österreichische Mietwagenunternehmen, die ihre Fahrer von Uber vermitteln lassen, verstoßen gegen das Gesetz.

Wer über Uber eine Fahrt bestellt, wird in aller Regel von einem Mitarbeiter eines Mietwagenunternehmens chauffiert. Immer mehr Mietwagenunternehmen stellen nämlich in Österreich der niederländischen Plattform ihre Fahrer zur Verfügung. Doch genau das werden sich künftig gründlich überlegen. Denn das kann für sie sehr teuer werden. Das Handelsgericht Wien erließ in einem Rechtsstreit zwischen einem Taxiunternehmen und einer Mietwagenfirma eine Einstweilige Verfügung (noch nicht rechtskräftig), die für Uberfahrer weitreichend Auswirkungen haben dürfte.

Und so kam es dazu: Eine Wiener Taxiunternehmerin klagte ein anderes Mietwagenunternehmen, das - so der Vorwurf - bereits mehrfach gegen die Wiener Taxi-, Mietwagen- und Gästewagen-Betriebsordnung verstoßen hatte. Darin ist - vereinfacht gesagt - geregelt, was Taxiunternehmer und was Mietwagenfirmen tun dürfen und auch, was sie zu unterlassen haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Uber: Sexismus und systematische Diskriminierung an der Tagesordnung.
Österreich

Uber entlässt 20 Mitarbeiter nach Sexismus-Ermittlungen

Über 200 Beschwerden werden geprüft. In 47 Fällen geht es um sexuelle Belästigung, in 54 um Diskriminierung. Zudem lagen viele Anschuldigungen wegen unprofessionellen Verhaltens und wegen Mobbings vor.
FILE PHOTO -  Uber CEO Kalanick speaks to students during an interaction at IIT campus in Mumbai
Unternehmen

Uber laufen die Manager davon

Nun geht auch der Finanzchef des Fahrdienstleisters Uber von Bord. Seit Februar haben oder mussten sind rund ein Dutzend Manager den US-Konzern verlassen. Das raue Arbeitsklima im Unternehmen fordert seinen Tribut.
Motor

Uber zieht die Notbremse - prominenter Ingenieur gekündigt

Mitten im Streit um Roboterwagen-Technik mit der Google-Schwesterfirma Waymo hat Uber den Entwickler Anthony Levandowski entlassen.
Uber-Chef Travis Kalanick.
Unternehmen

Führungskrise: Uber-Gründer nimmt Abschied statt Auszeit

Der Chef des Fahrdienstvermittlers muss auf Druck der Investoren gehen. Zuvor erschütterten Sexismusvorwürfe die US-Firma.
FILE PHOTO - Uber CEO Kalanick speaks to students during an interaction at IIT campus in Mumbai
Unternehmen

Uber-Gründer Travis Kalanick tritt zurück

Auf Druck der Investoren tritt der Mitgründer des Taxi-Rivalen als Firmenchef ab. So soll das Unternehmen endlich wieder aus den negativen Schlagzeilen kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.