"Wären meine Kinder Raucher, würde ich ihnen sofort zum neuen Produkt raten"

Rauchende Frau mit einer Zigarette
Rauchende Frau mit einer Zigarette(c) Erwin Wodicka - BilderBox.com (Erwin Wodicka - BilderBox.com)
  • Drucken

Philip-Morris-Europachef Fred de Wilde setzt auf die E-Zigarette Iqos, die mit Tabaksticks funktioniert. Ob sie wirklich weniger schädlich ist als herkömmliche Zigaretten, ist noch unklar.

Schon seit geraumer Zeit sieht der Tabakkonzern Philip Morris das Ende der Zigaretten-Ära herannahen. Dass ihnen die Kunden ausgehen, glaubt Philip-Morris-Europachef Fred de Wilde aber dennoch nicht: „Wir wandeln uns von einem klassischen Tabakkonzern zu einem Unternehmen, das stark von der Wissenschaft getrieben wird und das gleichzeitig in High-End-Elektronik investiert“, sagt der Manager im Interview mit dem deutschen „Handelsblatt“. Das Ziel: Eine weniger gesundheitsschädliche Alternative für "Menschen, die nicht aufhören möchten zu rauchen".

Das Produkt, auf das der Marboro-Hersteller neuerdings setzt, ist die E-Zigarette Iqos. Drei Milliarden Euro wurden in den vergangenen zehn Jahren laut de Wilde in die Forschung rund um das neue System investiert. Es funktioniert nicht mit Flüssigkeiten, sondern mit Tabak. Iqos-Zigaretten werden in 13 europäischen Ländern angeboten, darunter Deutschland, die Schweiz und Großbritannien. Vertrieben werden die Produkte in Flagshipstores, die an das Nespresso-Konzept erinnern. In Österreich wurde Iqos noch nicht eingeführt. Das könnte sich aber bald ändern: Bis 2018 will Philip Morris jährlich 100 Milliarden Tabaksticks herstellen. 

In Japans, wo man Iqos vor einem Jahr eingeführt habe, liege der Anteil am gesamten Zigarettenmarkt inzwischen schon bei zehn Prozent, sagt de Wilde im „Handelsblatt“-Gespräch.

Tabak wird bei 300 Grad erhitzt

Das Gerät verbrennt Tabak nicht wie herkömmliche Zigaretten bei bis zu 800 Grad, sondern erhitzt ihn auf rund 300 Grad. Ob das wirklich weniger schädlich ist, kann Philip Morris offiziell noch nicht bestätigen. Noch stünden wissenschaftliche Studien aus, die ersten Ergebnisse sind laut de Wilde aber „ermutigend“. Es sei kein Produkt für Neueinsteiger, betont de Wilde im Interview immer wieder, man wolle vielmehr erwachsene Raucher dazu bringen, umzusteigen. Um die Zukunft des Konzerns macht er sich keine Sorgen: „Wir haben unseren Marktanteil stetig ausgebaut und damit unsere Position als Weltmarktführer gestärkt“. Mit Iqos werde man viele Raucher als Kunden dazu gewinnen, zeigt er sich überzeugt.

Auch er selbst sei auf Iqos umgestiegen, sagt de Wilde. Als er gefragt wird, ob er seinen Kindern die Zigaretten-Alternative empfehlen würde, sagt er: „Wenn sie Raucher wären, dann würde ich ihnen sofort zu dem neuen Produkt raten. Wenn Sie Nichtraucher wären, würde ich sagen: 'Fangt erst gar nicht mit dem Rauchen an'“.

>>> Das gesamte Interview auf "Handelsblatt Online" (gebührenpflichtig)

(sk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alte Marlboro-Werbung
Home

Oberster Marlboro-Mann spricht vom Ende der Zigaretten-Ära

Schon bald werde das Ende der Zigaretten-Ära eingeläutet, sagt ausgerechnet der Marktführer Philip Morris. Die Zukunft sieht man im Tabakverdampfer.
Symbolbild
Rauchen

"Keine Toleranz für Substanz, die 50 Prozent der Benutzer killt"

Die Jugendlandesräte besprechen derzeit, was Experten schon lange fordern: Die Anhebung des Raucher-Alterslimits auf 18 Jahre. 70 Prozent der Raucher würden unter 19 Jahren beginnen.
Home

Onlinehandel mit E-Zigaretten bleibt verboten

Der Verfassungsgerichtshof hat das Verbot des Onlinehandels mit E-Zigaretten und Zubehör dafür als verfassungskonform bestätigt.
Österreich

Österreichs Jugendliche rauchen weniger

Je nach Umfrage rauchen nur noch zehn oder 16 Prozent der 15-Jährigen täglich. Derzeit wird eine Anhebung des Mindestalters für den Kauf von Zigaretten diskutiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.