Das Erfolgsgeheimnis von Emmanuel Macron

Emmanuel Macron, der junge Neo-Präsident Frankreichs, kann im Moment scheinbar nichts falsch machen.
Emmanuel Macron, der junge Neo-Präsident Frankreichs, kann im Moment scheinbar nichts falsch machen.(c) APA/AFP/POOL/CHARLES PLATIAU (CHARLES PLATIAU)
  • Drucken

Für Frankreichs Neo-Präsidenten Emmanuel Macron läuft alles noch so, wie er's auf dem Schachbrett Zug um Zug geplant hat. Seine Bewegung „Vorwärts, Frankreich!“ kann auch mit einer enormen absoluten Mehrheit im Parlament rechnen.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren haben die Franzosen einen Hoffnungsträger als Staatschef. Nichts konnte ihnen in ihrem Nationalstolz mehr gefallen als der kräftige Händedruck, mit dem Emmanuel Macron dem US-Präsidenten zu verstehen gab, dass er mit Frankreich als europäischer Führungsmacht rechnen müsse. Macron griff so hart zu, dass Donald Trump seine schmerzende Hand zurückzog.

Später verriet Macron (39), er habe das im Voraus so ausgeheckt. Er wusste nämlich, dass Trump mit dem gleichen Trick Gesprächspartner einzuschüchtern pflegt und ihnen dabei manchmal fast schon den Arm ausrenkt. Ebenso sichtlich unbeeindruckt trat Macron mit Wladimir Putin auf, den er in Versailles mit dem ganzen Prunk der „Galerie des batailles“ (Schlachtengalerie) im Schloss des Sonnenkönigs empfing.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Macron (li.) und sein Justizministerin Bayrou.
Außenpolitik

Macrons erste Tat: Strengere Politiker-Regeln

Das Paket soll nach mehreren Wahlkampf-Skandalen Interessenskonflikte von Politikern eindämmen. Der zuständige Minister Bayrou steht derzeit allerdings selbst unter Druck.
FRANCE2017-VOTE-LEGISLATIVE
Außenpolitik

Macrons Plan für Frankreich

In Runde eins am Sonntag lag Macrons Bewegung bereits klar an der Spitze. Woran viele Vorgänger scheiterten, will der junge Präsident zügig anpacken: das Land zu modernisieren und zu sanieren.
Außenpolitik

Entscheidungstag für den Überflieger Macron

Nach seinem Einzug in den Elyseepalast steht Präsident Emmanuel Macron bei der Parlamentswahl vor einem neuen Erfolg - doch es gibt schon Sorgen über eine fehlende Opposition.
Wahllokal in Nizza.
Außenpolitik

Macron hat Chancen auf Erdrutschsieg bei Parlamentswahl

Das endgültige Wahlergebnis wird erst nach der zweiten Runde in einer Woche feststehen, doch Umfragen sehen die Partei des französischen Präsidenten klar vorne.
FRANCE2017-VOTE-LEGISLATIVE-REM
Außenpolitik

„Wie eine Flutwelle“: Macron greift nach der absoluten Mehrheit

Frankreich. Der neue Präsident kann nach den Parlamentswahlen mit bis zu 400 der insgesamt 577 Sitze rechnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.