Karmasin will Homo-Ehe aus Wahlkampf raushalten

APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die ÖVP-Familienministerin sieht es nicht zielführend, das Thema vor den Wahlen zu diskutieren. Sie lässt ein Antreten für die ÖVP bei der Wahl offen.

Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) will das Thema Homo-Ehe aus dem Wahlkampf heraushalten. Sich in dieser Phase mit dem Thema zu beschäftigen, hält sie nicht für zielführend, erklärte sie gegenüber der APA. Ein Antreten für die Volkspartei unter Sebastian Kurz lässt die Ministerin, die auf einem ÖVP-Ticket in der Regierung sitzt, offen.

Eine Kandidatur für die Nationalratswahl am 15. Oktober habe sie sich noch nicht überlegt, dafür sei es noch zu früh, stellte Karmasin fest. Aktuell werde in ihrem Ressort intensiv an Themen gearbeitet. Alle weiteren Fragen würden sich im Herbst stellen und davon abhängen, wie die Wahl ausgeht", so die Ministerin.

Beim Thema Gleichstellung von Homosexuellen zeigte sie sich "stolz auf das, was wir erreicht haben in den letzten Jahren", und verwies etwa auf die Adoptionsmöglichkeiten und die Verpartnerung am Standesamt - hierfür habe sie sich jahrelang eingesetzt, meinte die Ministerin. Mit dem emotionalen Thema sollte man sich aber nicht im Wahlkampf und nicht über Medien beschäftigen: "Das halte ich nicht für zielführend. Das verhärtet eher die Fronten, als dass es etwas bringt."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Ausschnitt aus dem Plakat der Grünen
Österreich

"Ehe für alle": Grüne verheiraten Kern und Kurz

Mit einem Plakat, das Sebastian Kurz und Christian Kern als Marzipan-Brautpaar zeigt, fordern die Grünen vor dem Außenministerium die Öffnung der Ehe für Homosexuelle.
PK ´EHE�FFNUNG´: RENDI-WAGNER
Österreich

Rendi-Wagner will Homo-Ehe noch vor der Wahl einführen

SPÖ-Ministerin übermittelte Kurz und Brandstetter einen Gesetzesentwurf.
Pamela Rendi-Wagner
Österreich

Rendi-Wagner übermittelt Kurz Entwurf für Homo-Ehe

Die Frauenministerin hofft trotz negativer Signale von VP-Chef Sebastian Kurz, dass der Entwurf im September in Kraft tritt.
Außenpolitik

AfD prüft Klage gegen Ehe für alle

AfD-Spitzenkandidat ist überzeugt, dass die "Ehe für alle eine Wertebeliebigkeit" bedeutet, "die unserer Gesellschaft schadet". Innenminister de Maiziere räumt der Klage Chancen ein.
Kommentare

"Meistertaktikerin" Merkel

Die deutsche Kanzlerin gab das Votum für die "Ehe für alle" frei, stimmte selbst aber dagegen. Ein Signal an alle Seiten: Sie machte es allen recht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.