Kern sucht Verstärkung bei OMV und Neos

Bundeskanzler Christian Kern
Bundeskanzler Christian Kern(c) APA/BKA/ANDY WENZEL
  • Drucken

OMV-Kommunikationschef Vetter wechselt bis 15. Oktober ins Kanzleramt und wird dort die Kommunikationsagenden leiten. Neos-Bezirksrätin Maager soll organisieren.

Wien. Rund vier Monate vor der Nationalratswahl holt sich Kanzler Christian Kern Verstärkung in sein Team. OMV-Kommunikationschef Johannes Vetter wird bis zum Urnengang am 15. Oktober ins Kanzleramt wechseln und dort die Kommunikationsagenden leiten.

Vetter hat im Vorjahr für Aufsehen gesorgt, als er sich – für einen Pressesprecher ungewöhnlich – für eine scharfe Abgrenzung zwischen unabhängigem Journalismus und Content-Marketing aussprach. Während Johannes Vetter nun künftig für den SPÖ-Kanzler spricht, will Vetters Frau, Anna, bei der Wahl für die Neos kandidieren.

Apropos Neos: Auch deren Bezirksrätin Maria Maager spielt in den Plänen von Kerns Team eine Rolle. Maager wurde für eine zentrale Aufgabe in der Organisation und die Akquise des Personenkomitees für Kern angefragt. Eine ähnliche Aufgabe hatte Maager im Hofburg-Wahlkampf für Irmgard Griss übernommen. Kerns Personenkomitee steht unter der Leitung von ÖBB-Kommunikationsveteranin Kristin Hanusch-Linser. Maager arbeitet momentan im Belvedere und soll sich noch nicht entschieden haben.

Die Neos haben zuletzt schon Abwerbeversuche seitens Sebastian Kurz' geortet und darauf verärgert reagiert. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.06.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rainer Hable
Innenpolitik

Rainer Hable tritt nicht mehr für die Neos an

Der Abgeordnete will eine Anwaltskanzlei aufbauen, er bleibt aber Parteimitglied. Indes haben sich 125 Kandidaten bei der Vorwahl für die Kandidatenliste angemeldet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.