Schwentner wird grüne Spitzenkandidatin in der Steiermark

Judith Schwentner, Aufnahme aus dem Jahr 2009
Judith Schwentner, Aufnahme aus dem Jahr 2009(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die Sozialsprecherin wird als Listenerste ins Rennen gehen. Abgeordneter Werner Kogler will sich um Platz zwei bewerben.

Die Grünen rüsten sich weiter für die Nationalratswahl am 15. Oktober: Sozialsprecherin Judith Schwentner wird als Listenerste in der Steiermark antreten. Abgeordneter Werner Kogler, der hinter ihr auf Platz zwei zu finden sein wird, lobte ihre "Ansätze einer lebensnahen Sozialpolitik". Schwentner selbst sieht eine "gelebte Frauenpolitik" als lebensnahe Sozialpolitik und betonte auch den Pflegebereich als Kernthema.

Kogler verkündete bei der Pressekonferenz am Montag in Graz, dass er sich für den zweiten Platz auf der Bundesliste bewerben wird. Er warnte andere Parteien vor Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek: "Sie wird noch den einen oder anderen bei Wahlkonfrontationen alt aussehen lassen." Kogler hob auch die möglichen Auswirkungen des Wahlausgangs für das Handelsabkommen Ceta hervor: "Wir können eine Mehrheit gegen Ceta schaffen." Die Grünen wollen diese Mehrheit gegen dieses Abkommen organisieren.

Schwentner will sich im Wahlkampf auf die Themen Gleichstellung, Mindestlohn und Pflege konzentrieren und zitierte frei nach Johanna Dohnal, dass die "vermeintlich weichen Themen die wirklich harten Brocken" sind. Die Listenerstellung ist formal für den 24. Juni bei der Landesversammlung in Leoben geplant - ebenso die Wahl des Landessprechers und des Parteivorstandes.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ulrike Lunacek wurde am Samstag in Wien offiziell zur Spitzenkandidatin gewählt.
Innenpolitik

Das grüne Rüsten für die Nationalratswahl

Die Oppositionspartei stellt sich von Vorarlberg bis Brüssel neu auf – die Wahlen der Listen könnten einen Umbruch bewirken.
LANDESVERSAMMLUNG DER WIENER GRUeNEN MIT WAHL DER KANDIDATENLISTE DES LANDESWAHLKREISES WIEN FUeR DIE NR-WAHL
Wien

Wiener Grüne: Überraschungen auf den vorderen Listenplätzen

Kultursprecher Wolfgang Zinggl schaffte es auf keinen der vorderen Plätze. Stattdessen wurde Gewerkschafter Markus Koza auf den aussichtsreichen vierten Platz gewählt.
Wiens Vizebürgermeisterin Vassilakou und Grünen-Spitzenkandidatin Lunacek
Wien

Wiener Grüne: Vassilakou träumt von Lunacek als Kanzlerin

Wiens Grüne begehen heute ihre Landesversammlung. Vizebürgermeisterin Vassilakou wettert dort gegen "Hetzer und Opportunisten". SPÖ, ÖVP und FPÖ seien nicht mehr zu unterscheiden.
„In SPÖ und ÖVP gibt es Menschen, die der Rechtsruck ihrer Parteien irritiert.“
Innenpolitik

Albert Steinhauser: Ein Linker, der nicht draufhaut

Der neue grüne Klubchef gilt als besonnener Sachpolitiker. Mit Fokus auf Gerechtigkeit und Abgrenzung gegen rechts will er auch SPÖ- und ÖVP-Wähler gewinnen.
Albert Steinhauser will die FPÖ als Regierungspartei verhindern.
Innenpolitik

Grünen-Chef: Opposition ist keine "Strafbank"

Albert Steinhauser zielt auf 12 bis 14 Prozent der Stimmen bei der Nationalratswahl. Er wolle alle ansprechen, die den Rechtsruck nicht mitmachen wollten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.