Rot-grüner Kompromiss über Einschnitte bei Mindestsicherung

Sandra Frauenberger hat die Neuregelung der Mindestsicherung für die SPÖ mit den Grünen verhandelt.
Sandra Frauenberger hat die Neuregelung der Mindestsicherung für die SPÖ mit den Grünen verhandelt.APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

In Wien sind die Verhandlungen über Reformen des Sozialgeldes so gut wie fertig. Es wird mehr Sach- statt Geldleistungen geben.

Lange nach anderen Bundesländern und nach monatelangem internem Feilschen haben sich SPÖ und Grüne in Wien jetzt auf eine Neuregelung und Eingriffe bei der Mindestsicherung verständigt. Eine grundsätzliche Einigung sei erfolgt, wurde der "Presse" im Wiener Rathaus erklärt. Fix ist, dass mit der Reform verstärkt auf Sach- statt Geldleistungen gesetzt wird, etwa beim Wohnraum für Bezieher des Sozialgeldes. Die Verkündung des Ergebnisses ist aber nach dem Stand vom Montag offiziell erst bei der Pressekonferenz von Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) am kommenden Dienstag, 20. Juni, vorgesehen.

Der Hintergrund dafür ist, dass die Verhandlungsdetails, die unter Federführung von Sozialstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) erzielt wurden, vor allem bei den Grünen erst parteiintern abgesegnet werden müssen. Danach gäbe es etwas zeitlichen Spielraum, geplante Maßnahmen noch endgültig abstimmen und gegebenenfalls etwas nachzujustieren. Das gilt insbesondere für die Kürzung der Mindestsicherung für Kinder, bei der in Wien bisher 70 Euro im Monat zusätzlich gezahlt werden. Offizielle Bestätigung für diesen Einschnitt gab es daher am Montag vorerst nicht. Die rot-grüne Wiener Stadtregierung ist jedenfalls bemüht, die Änderungen keinesfalls als Kürzung darzustellen.

Andere Bundesländern kürzten drastischer

Damit ist Wien ganz bewusst um Distanz zu den Kürzungen vor allem in den ÖVP-dominierten Bundesländern bemüht. Niederösterreich hat mit Kürzungen für jene, die in den letzten sechs Jahren nicht fünf Jahre legal im Land gelebt, für Ausländer und Asylberechtigte seit Jahresbeginn 2017 eine große Hürde für den Bezug der Mindestsicherung eingebaut. Oberösterreich hat schon Mitte des Vorjahres Kürzunngen für Asylberechtigte auf Zeit und subsidiär Schutzberechtigte bei der Mindestsicherung beschlossen und erst in der Vorwoche eine Obergrenze für Familien von 1512 Euro im Monat eingeführt.

Neuerungen in Wien stehen aber besonders im Zentrum der Aufmerksamkeit, weil mit rund 150.000 Menschen mehr als die Hälfte aller Bezieher in Österreich in der Bundeshauptstadt lebt. Die Kosten sind der Stadt inzwschen davongelaufen. Nach 664 Millionen Euro an Ausgaben im Vorjahr, wurden für heuer 700 Milllionen Euro budgetiert. Dies wird nicht reichen, wie im Rathaus bereits bestätigt wurde. Offen ist nur noch, wie hoch der zusätzliche Betrag für die Mindestsicherung für heuer wird. Die nun von SPÖ und Grünen ausgehandelte Reform wird auißerdem heuer kaum mehr finanzielle Entspannung bringen. Denn als wahrscheinlicher Termin für das Inkrafttreten gilt der 1. Jänner 2018.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Amena (26) flüchtete im Sommer 2015 mit ihrem damals zwei Monate alten Buben Taleb aus Syrien. Heute lebt sie in Steyr – ihr Mann Mohammed durfte im Dezember 2016 nachkommen.
Mindestsicherung

Das große Wandern: Wer zieht des Geldes wegen nach Wien?

Die großen Kürzungen der Mindestsicherungen in manchen Bundesländern haben den Zuzug von Flüchtlingen nach Wien noch verstärkt. Doch höhere Sozialleistungen sind nicht der einzige Grund, warum Syrer, Afghanen und Iraker in der Bundeshauptstadt leben wollen. Eine Spurensuche.
Wien

Wiener Sozialleistungen: Endspurt bei Verhandlungen

Kürzungen gab und gibt es in vielen Bundesländern zu Lasten Wiens. Dort wird verhandelt, ob es zu Kürzungen bei Kindern kommt.
Themenbild: Deutschkurs
Wien

Zwei Jahre zum Deutschlernen, danach vielleicht eine Lehre

Der große Ansturm von Flüchtlingen auf den Arbeitsmarkt bleibt noch aus. Die, die da sind, sind meist mit Deutschlernen beschäftigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.