Ersatz-Adler im Ausweichquartier des Parlaments gelandet

Montage der 'Adlerkopie'
Montage der 'Adlerkopie' (c) APA (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Im Sitzungssaal des Ausweichquartiers in der Hofburg wurde eine Kopie des Wappenadlers installiert. Das Original ist zu groß und zu schwer für eine Übersiedlung.

Das Parlament hat einen neuen Vogel: Im Sitzungssaal des Ausweichquartiers in der Hofburg ist am Dienstagnachmittag eine Kopie des Wappenadlers installiert worden. Der originale Adler aus geschmiedetem Stahlblech ist mit 4 Mal 2,8 Meter zu groß und mit ca. 650 Kilogramm zu schwer, außerdem wird auch er im Zuge der Generalsanierung überholt.

Der neue Adler für das Übergangsquartier wurde von der Firma Vario Shape aus Wien produziert. Die Kopie ist mit 126 Kilogramm (inklusive Unterkonstruktion) wesentlich leichter als das Original und wurde vor Ort aus mehreren Teilen zusammengefügt.

Montage der Adlerkopie
Montage der AdlerkopieAPA/HANS KLAUS TECHT

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Büropavillons als Ausweichquartier für die Zeit des Parlamentsumbaus am Wiener Heldenplatz
Innenpolitik

Zwischenbilanz zum Parlamentsumbau: Kosten im Plansoll

Derzeit wird bei der Sanierung des Hohen Hauses am Ring und im Ausweichquartier die Kostenobergrenze von 352,2 bzw. 51,4 Millionen Euro eingehalten.
Die Klimt-Foundation hat sich die ausrangierte Regierungsbank um 22.000 Euro gesichert
Innenpolitik

Ausrangierte Regierungsbank kommt ins Haus der Geschichte

Die Klimt-Foundation hat sich die üppige Sitzgelegenheit um 22.000 Euro gesichert und stellt sie als Dauerleihgabe zur Verfügung. Wiedersehen wird man sie erst 2018.
Abgeordneten-Stühle können bis 19. September im Dorotheum online ersteigert werden.
Auktion

Wenn das Parlament käuflich wird

Teile des Parlamentsmobiliars können seit Dienstag online ersteigert werden. Auch die Regierungsbank.
 Abbauarbeiten im Bundesratsitzungssaal
Innenpolitik

Ein (Möbel-)Stück Parlament einkaufen

Eine Regierungsbank für den Garten? Ein Abgeordnetenstuhl für das Gästezimmer? Ab heute werden rund 350 Möbel des Hohen Hauses versteigert.
PARLAMENT-GENERALSANIERUNG: ABBAUARBEITEN IM NATIONALRATSSITZUNGSSAAL
Innenpolitik

Das Parlamentsgebäude als Bretterbude

Das Parlament zieht um – nicht zum ersten Mal. Abgeordnete tagten schon im Schloss, in der Kirche und auch schon in der Hofburg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.