Sozialausschuss gibt grünes Licht für Aktion 20.000

Symbolbild: Arbeitssuchender beim AMS
Symbolbild: Arbeitssuchender beim AMS(c) Clemens Fabry (Presse)
  • Drucken

20.000 zusätzliche Arbeitsplätze für Langzeitbeschäftigungslose über 50 Jahre sollen geschaffen werden. Das Paket wird am 29. Juni im Nationalrat behandelt.

Der Sozialausschuss des Nationalrats hat sich am Dienstag für die Aktion 20.000 ausgesprochen. 20.000 zusätzliche Arbeitsplätze für Langzeitbeschäftigungslose über 50 Jahre sollen geschaffen werden. Die Aktion 20.000 wurde mit den Stimmen von SPÖ, ÖVP und Grünen beschlossen und wird am 29. Juni im Nationalrat behandelt, teilte das Sozialministerium in einer Aussendung mit.

Ab Juli sollen die ersten Jobs in Gemeinden, gemeindenahen Bereichen und gemeinnützigen Organisationen in Modellregionen angeboten werden. Ab Jänner wird laut derzeitigem Planungsstand die Aktion 20.000 in ganz Österreich flächendeckend umgesetzt.

Das Arbeitsmarktservice koordiniert die Aktion. Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) hat sich vorgenommen, damit die Langzeitarbeitslosigkeit bei Personen über 50 Jahren langfristig zu halbieren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christian Kern zu Besuch beim Pharmagroßhändler Herba Chemosan Apotheker AG in Wien.
Innenpolitik

Zu wenig Jobs für Ältere: Kern will "Aktion 20.000" ausweiten

Der Kanzler sieht im hohen Automatisierungsgrad ein weiteres Argument für die von der SPÖ propagierte Wertschöpfungsabgabe.
Sozial- und Arbeitsminister Alois Stöger
Österreich

816 Ältere fanden durch Aktion 20.000 wieder einen Job

Die Aktion läuft seit 38 Tagen, das Sozialministerium spricht von übertroffenen Erwartungen. Die meisten Ex-Langzeitarbeitslosen sind nun in Wien, Kärnten und Oberösterreich tätig.
MINISTERRAT: STOeGER (SPOe)
Österreich

Aktion 20.000: Ersten 80 "Jobs, die der Markt nicht hergibt"

In Oberösterreich haben die ersten Personen Arbeitsplätze im Rahmen des 200-Millionen-Förderprogramms angetreten.
Wiens Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner
Wien

"Aktion 20.000" startet in Wien mit 200 Jobs

Die Jobs für Über-50-Jährige werden im Magistrat und in Einrichtungen der Stadt geschaffen. Anfang 2018 soll die "Aktion 20.000" über das ganze Land ausgerollt werden.
Symbolbild: Mann beim Arbeitsamt
Innenpolitik

"Aktion 20.000" kann starten

Der Nationalrat hat den Weg für die Aktion zur Schaffung von Jobs für ältere Langzeitarbeitslose im gemeinnützigen Bereich geebnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.