Und plötzlich war der Konjunkturfrühling da

(c) imago/Westend61
  • Drucken

Ein glückliches Zusammentreffen von Reformen, günstigen Witterungsbedingungen und nachlassenden politischen Risken hat die Konjunktur überraschend stark belebt. Nachhaltig dürfte der Mini-Boom aber nicht sein.

Wien. Auf einen Konjunkturfrühling haben viele gehofft, dass allerdings eine kleine konjunkturelle Hitzewelle ins Euroland ziehen könnte, hat aber doch alle überrascht. Die Konjunkturprognostiker können in letzter Zeit jedenfalls über Unterbeschäftigung beim Hochrevidieren ihrer Prognosen nicht klagen. Und diese Prognoserevisionen bergen durchaus handfeste Überraschungen: Österreichs Wirtschaft beispielsweise, lange Zeit in der Nachhut unterwegs, wird heuer wahrscheinlich um mehr als zwei Prozent wachsen.

Finnland, um ein anderes Beispiel zu nennen, könnte heuer sogar die Dreiprozentmarke knacken. Bis vor einem halben Jahr galt das Land im Norden als Nachzügler und ausgeprägtes konjunkturelles Sorgenkind. Insgesamt wurden die Wachstumsaussichten der Eurozone zuletzt auf 1,9 bis zwei Prozent hochgeschraubt. Ein Wert, der zu Jahresbeginn noch als undenkbar galt. Vor allem aber: Die Wirtschaft der USA wuchs zuletzt nur halb so schnell wie die der vielgeschmähten Eurozone.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch in der Baubranche hat sich die Lage verbessert.
Österreich

Mittelstand so optimistisch wie vor fünf Jahren

Die Creditreform hat 1700 mittelständische Betriebe in Österreich befragt. Demnach sind die Firmen so optimistisch wie zuletzt im Jahr 2012.
Austrian National Bank Governor Nowotny prepares for the bank's 2015-2017 economic forecast news conference in Vienna
Österreich

Nowotny: "Konjunkturaufhellung ist am Arbeitsmarkt angekommen"

Erstmals seit 2011 sinkt die Arbeitslosenrate. Das soll laut heimischer Nationalbank in den kommenden Jahren so weiter gehen. Die OeNB hebt ihre Konjunkturprognose deutlich an.
Bauarbeiter
Österreich

Kräftiges Wirtschaftswachstum und weniger Arbeitslosigkeit in Österreich

Eine gute Prognose gibt die OECD für Österreichs Wirtschaft ab. Kritik gibt es an den "komplexen Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern" und an der hohen Teilzeitquote bei Frauen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.