Uber-Chef Kalanick nimmt unbefristete Auszeit

FILE PHOTO - Uber CEO Travis Kalanick attends the summer World Economic Forum in Tianjin
FILE PHOTO - Uber CEO Travis Kalanick attends the summer World Economic Forum in TianjinREUTERS
  • Drucken

Dies geht aus einer E-Mail des Uber-Chefs an die Mitarbeiter hervor. Zuvor musste sein enger Vertrauter Emil Michael seinen Posten räumen.

Uber-Chef Travis Kalanick nimmt nach massiven Turbulenzen bei dem Fahrdienst-Vermittler eine Auszeit. Der 40-Jährige Mitgründer schrieb am Dienstag an alle Uber-Mitarbeiter, er wolle sich während dieser Pause von unbestimmter Dauer zu dem Chef entwickeln, "den diese Firma verdient". Ein Zeitraum wurde dabei laut US-Medienberichten nicht genannt. Zuvor war von einem dreimonatigen Urlaub die Rede gewesen. Zugleich wurde ein interner Untersuchungsbericht über Missstände in dem Unternehmen vorgelegt.

"Wenn wir an Uber 2.0 arbeiten, muss ich auch an Travis 2.0 arbeiten, um der Chef zu werden, den dieses Unternehmen braucht und den Ihr verdient", schrieb Kalanick in der E-Mail an seine Mitarbeiter. Es sei schwierig, die Dauer seiner Auszeit zu nennen - sie könne "kürzer oder länger sein, als wir vielleicht erwarten".

Trotz Auszeit weiter Einfluss auf Uber

Kalanick begründete seine Entscheidung auch damit, dass seine Mutter kürzlich gestorben sei. Er brauche nun eine "Auszeit vom Alltag, um zu trauern" und um nachzudenken, "an mir selbst zu arbeiten und mich auf den Aufbau eines Weltklasse-Führungsteams zu konzentrieren".

Trotz der Auszeit hat Kalanick weiterhin großen Einfluss auf Uber, weil er viele Stimmrechtsaktien des Unternehmens besitzt. Der Analyst Jack Gold erklärte, Kalanick sei bei Uber nicht leicht zu ersetzen. Er habe zwar "ein paar dumme Dinge getan, aber er ist die Kraft hinter dem, was Uber heute ist", erklärte der Branchenkenner.

Uber war zuletzt , massiv in die Kritik geraten: unter anderem durch Berichte über Sexismus am Arbeitsplatz, schlechte Arbeitsbedingungen und den Einsatz einer geheimen Software, mit der offenbar Behördenkontrollen umgangen werden sollten. Am Dienstag veröffentlichte das Unternehmen in San Francisco einen internen Untersuchungsbericht, den der frühere US-Justizminister Eric Holder als Grundlage für Reformen erstellt hatte.

In dem Bericht wird Uber unter anderem dringend empfohlen, seine Unternehmenswerte neu zu formulieren. Dadurch müsse eine Firmenkultur geschaffen werden, die auf Teamwork, gegenseitigem Respekt und Vielfalt basiere - "nicht nur als Selbstzweck, sondern als grundlegender Aspekt einer guten Geschäftsführung". Auf Grundlage dieses Berichts veröffentlichte Uber ein 13-seitiges Dokument, in dem die Firma grundlegende Reformen ankündigte.

Vor einer Woche war bekannt geworden, dass Uber nach mehr als 200 internen Beschwerden 20 Mitarbeiter gefeuert hatte. Die Vorwürfe reichten von Diskriminierung und Schikane bis zur sexuellen Belästigung. Daraufhin wurde am Montag bekannt, dass die Nummer zwei des Unternehmens, Emil Michael, Uber verlässt.

Ihm war zur Last gelegt worden, für die von vielen Mitarbeitern als aggressiv und sexistisch empfundene Unternehmenskultur mit verantwortlich zu sein. Medienberichte brachten Michael unter anderem mit einem Besuch in einer südkoreanischen Escort-Karaoke-Bar in Verbindung sowie mit dem Versuch, kompromittierende Informationen über Journalisten zu erlangen. Schon Anfang des Jahres hatte Uber eine Reihe ranghoher Mitarbeiter verloren.

Uber war 2009 gegründet worden. Mittlerweile ist es weltweit das wertvollste Startup mit Beteiligungskapital, sein Wert wird auf rund 68 Milliarden Dollar (60,7 Milliarden Euro) taxiert.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO - David Bonderman, Founding Partner, TPG, takes part in Private Equity: Rebalancing Risk session during the 2014 Milken Institute Global Conference in Beverly Hills
Unternehmen

Uber-Direktor tritt nach abfälliger Bemerkung über Frauen zurück

Das Köpferollen beim Fahrdienstvermittler geht weiter. Zuvor hatte bereits Uber-Chef Travis Kalanick eine unbefristete Auszeit angekündigt.
US-UBER-RELEASES-RESULTS-OF-INTERNAL-SEXUAL-HARASSMENT-INVESTIGA
Unternehmen

Uber-Chef für Österreich, Deutschland, Schweiz geht

Rasoul Jalali verlässt den Fahrdienstvermittler und wechselt zur Schweizer Ideenschmiede Pegasus Digital.
Uber CEO Kalanick
Unternehmen

Uber-Krise spitzt sich zu

Die Nummer zwei des Fahrtendienstes, Emil Michael, muss gehen. Gerüchten zufolge wird auch Unternehmensgründer Travis Kalanick eine Auszeit nehmen. Beiden wird eine aggressive und sexistische Unternehmenskultur vorgeworfen.
Uber: Sexismus und systematische Diskriminierung an der Tagesordnung.
Österreich

Uber entlässt 20 Mitarbeiter nach Sexismus-Ermittlungen

Über 200 Beschwerden werden geprüft. In 47 Fällen geht es um sexuelle Belästigung, in 54 um Diskriminierung. Zudem lagen viele Anschuldigungen wegen unprofessionellen Verhaltens und wegen Mobbings vor.
Symbolbild.
Unternehmen

Finanzchef von Uber wechselt zu Start-up

Rund ein Dutzend Abgänge binnen weniger Monate.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.