Update für Windows XP und Vista: Microsoft befürchtet Neuauflage von Wanna Cry

Spätestens mit Wanna Cry sollte ein Umstieg auf eine neuere Version überlegt werden.
Spätestens mit Wanna Cry sollte ein Umstieg auf eine neuere Version überlegt werden. (c) diepresse/Clemens Fabry
  • Drucken

Um zu verhindern, dass sich Wanna Cry wiederholt, liefert Microsoft ein Update für Windows-Versionen, die seit Jahren nicht mehr unterstützt werden.

Anfang Mai verbreitete sich ein Erpressungstrojaner in Windeseile weltweit auf mindestens 200.000 Computersysteme. 150 Länder waren betroffen. Einige Unternehmen, darunter auch Renault musste in einigen Werken in Frankreich die Systeme und damit auch die Produktion stoppen. Der Erpressungstrojaner konnte von einem 22-jährigen Briten gestoppt werden. Damit scheint die Geschichte aber noch nicht zu Ende, denn Microsoft, in dessen Betriebssystem die Sicherheitslücke angesiedelt ist, bringt jetzt ein Update für Windows XP und Windows Vista. Und das obwohl die beiden Betriebssysteme bereits seit Jahren nicht mehr mit Updates versorgt werden.

Microsoft hat die genutzte Schwachstelle analysiert und entdeckt, dass weitere Lücken vorhanden sind, die sich auf ähnliche Weise und ihn ähnlich großem Ausmaß ausgenutzt werden könnten. Ein Notfall-Update soll eine Wiederholung von Wanna Cry verhindern.

Für Nutzer sollte dieser Schritt von Microsoft ein deutliches Signal sein, dieses Update auch tatsächlich schnell einzuspielen. Denn Microsoft handelt nur selten entgegen seinen Update-Praktiken. Aber immerhin nutzen laut Netmarketshare noch immer 5,66 Prozent der weltweiten Internet-Nutzer Windows XP und 0,56 Prozent Windows Vista. Und das obwohl Vista seit 2014 keine Sicherheits-Updates mehr veröffentlicht werden.

Generell sollte aber der Einsatz dieser veralteten Systeme überdacht werden. Auch wenn sie noch funktionieren, ist die Gefahr sich einen Virus einzufangen überdurchschnittlich hoch. Da helfen auch keine Notfall-Updates von Microsoft. Heise zufolge infizieren sich XP-Rechner, die mit dem Internet verbunden sind, binnen Minuten mit einem Virus.

>>> Heise.de

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

US-Regierung geht gegen "Wannacry"-Hacker vor

Die US-Regierung hat einen nordkoreanischen Computerexperten im Visier. Er soll im Regierungsauftrag den "Wannacry"-Virus verbreitet haben.
"WannaCry"
Internet

FBI nimmt gefeierten "WannaCry"-Retter fest

Der Brite Marcus Hutchins soll an der Entwicklung und Verbreitung der Schadsoftware "Kronos" beteiligt gewesen sein.
Internet

Nordkorea soll hinter Wanna-Cry-Angriffen stecken

NSA sowie der britische Geheimdienst und auch private Sicherheitsfirmen kommen zu dem Schluss, dass der Angriff, der tausende Computer lahmlegte, seinen Ursprung in Nordkorea haben soll.
SKOREA-SKorea-NKorea-cyber-security-attacks-computers
Internet

"WannaCry"-Cyber-Angriff könnte Ablenkungsmanöver sein

Der neue Angriff "Adylkuzz" verfolge ein ganz anderes Ziel, teilten die Forscher mit. Auf den infizierten Rechnern werde im Hintergrund das virtuelle Geld Monero erzeugt.
Cyber-Sicherheit: Kontrollen in Südkorea
Außenpolitik

Büro 121: Die nordkoreanischen Cyberkrieger

Laut einigen Experten steckt Pjöngjang hinter der Erpressersoftware "WannaCry" – andere bezweifeln das. Nordkorea jedenfalls trainiert seit Jahren Elite-Hackersoldaten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.