22. Regenbogenparade hat in Wien begonnen

REGENBOGENPARADE 2017
REGENBOGENPARADE 2017(c) APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Um 14 Uhr startete der Demonstrationszug am Ring. Zur "Celebration" wird Bundeskanzler Kern erwartet. Eine Gegendemo, der "Marsch für die "Familie", ist geplant.

Die Regenbogenparade ist zum mittlerweile 22. Mal am Samstag um 14.00 Uhr beim Wiener Rathaus gestartet. Der Demonstrationszug umrundet den Ring "andersrum", also entgegen der Fahrtrichtung. Zur "Celebration" ab 19.00 Uhr wurde unter anderem Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) erwartet.

Die Regenbogenparade marschiert unter dem Motto "Many colours - one community" für die Gleichstellung von Homo- und Bisexuellen, Transgender- und intergeschlechtlichen Personen. Sie ist der Höhepunkt des einwöchigen Festivals "Vienna Pride" von 9. bis 18. Juni. Die Veranstalter von der Homosexuelleninitiative (HOSI) rechnen heuer mit einem Rekord von 150.000 Teilnehmern.

Gegendemo: "Marsch für die Familie"

Um 15.00 Uhr wollte sich beim Albertinaplatz eine Gegendemonstration des christlichen Vereines "Pro Vita" versammeln. Als Redner bei diesem "Marsch für die Familie" wurden unter anderem der Nationalratsabgeordnete Marcus Franz (parteilos) und der ehemalige PEGIDA-Sprecher Georg Immanuel Nagel erwartet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.