Kern zwischen Corbyn und Macron

Christian Kern (neben der burgenländischen Landesrätin Verena Dunst und hinter seinem Pressesprecher Jürgen Schwarz) ist nicht erst auf dem Weg in den Vorwahlkampf, sondern schon mittendrin.
Christian Kern (neben der burgenländischen Landesrätin Verena Dunst und hinter seinem Pressesprecher Jürgen Schwarz) ist nicht erst auf dem Weg in den Vorwahlkampf, sondern schon mittendrin.(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Welche Lehren zieht Christian Kern aus den Wahlen in Großbritannien und Frankreich? Emmanuel Macron ist dem Kanzler inhaltlich viel näher. Aber Jeremy Corbyn hat der SPÖ Mut für das Kanzlerduell mit Sebastian Kurz gemacht.

„Eine krachende Niederlage für Theresa May und ein toller Erfolg für Jeremy Corbyn“, schrieb SPD-Chef Martin Schulz am Tag nach der britischen Unterhauswahl auf seiner Facebook-Seite. Und fügte einen Nachsatz hinzu, der nach Selbstbeschwörung klang, „den viele schon abgeschrieben hatten“.

Von Christian Kern war an diesem Tag nichts Dergleichen zu lesen. Angeblich gratulierte er Corbyn, der im Wahlkampf rund 20 Prozentpunkte auf May gutgemacht und die Premierministerin beinahe noch eingeholt hätte, per SMS. Aber öffentlich wollte der Kanzler lieber nicht am altlinken Labour-Chef anstreifen, der eine ideologische Zeitreise in die Prä-Tony-Blair-Ära verkörpert – mit Verstaatlichungen und Versprechen, von denen niemand wusste, ob sie auch finanzierbar wären.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Köstinger; Kurz
Innenpolitik

SPÖ-Video: ÖVP kritisiert "skrupellosen Negativ-Wahlkampf"

Die SPÖ warnt in einem Video vor den Plänen von Sebastian Kurz. ÖVP-Generalsekretärin Köstinger zeigt sich "enttäuscht".
Gartenhotel Altmannsdorf
Wien

SPÖ trennt sich von Gartenhotel Altmannsdorf

Das Renner-Institut erwarb die Immobilie in den 1970er-Jahren. Nun wird eine neue Adresse gesucht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.