Martin Kusej wird neuer Direktor des Burgtheaters

Martin Kusej
Martin KusejMichele Pauty
  • Drucken

Eine Besetzung nicht ohne Risiko, aber mit Glamour. Der kantige Kärntner Martin Kusej tritt die Nachfolge Karin Bergmanns an.

Martin Kusej, der kantige Kärntner mit großer Fantasie und Brausekopf, wird Burgtheaterdirektor. Besetzt wird der Posten ab 1. September 2019. Seine wichtigste Pflicht wird sein, das Haus zu füllen: Mit Anspruch bzw. dem Bildungsauftrag folgend. Was Spaß natürlich nicht ausschließt. Zwischen diesen beiden Polen muss ein Prinzipal balancieren. Die Finanzdecke ist dünner geworden, nicht erst seit dem „Burgtheater-Skandal“. Das Ensemble wurde verkleinert, fast halbiert.

Als er das Residenztheater in München übernahm, holzte Kusej radikal das dortige Ensemble ab. Die Burg-Mimen fürchten sich, denn auch wenn Kusej zugesichert hat, nicht alle Kräfte auszutauschen, so geht es doch um die Frage, wer die Hauptrollen spielt. Warum hat sich Kulturminister Thomas Drozda, ein kluger Manager, ein Stratege und SP-Parteisoldat seit frühesten Zeiten, überhaupt für Kusej entschieden? Vielleicht hat es auch politische Gründe.

Politikum Burgtheater

Burgtheater-Direktoren seit 1945
Burgtheater-Direktoren seit 1945APA

Wenn das traditionell „rote“ Burgtheater sich nach der Wahl in einer schwarzblauen Regierung (herzlos, sparsam, kunstfern, speziell die FPÖ hat diesen Ruf) wieder findet, wird Kusej als Bollwerk gegen Rechts da sein. Wofür der neue Burgchef ästhetisch steht, weiß jeder, der sich einigermaßen für Theater interessiert.

Kusej ist kein Gag-Klitterer des Regietheaters, auch kein Kopfmensch, der so lange Sekundärliteratur liest und mit Dramaturgen konferiert, bis er ein Konzept hat. Er ist vor allem anderen ein Künstler, dünnhäutig und hellsichtig. Er hat Intuition, er geht seinen Weg und hat klare Vorstellungen von der Mechanik der Macht, die sich oft hinter den bezaubernden oder entsetzlichen Liebesgeschichten alter Stücke verbirgt. Wenn Kusej Führungsqualitäten zeigt und Teamwork beherrscht, was er am Residenztheater in München gewiss praktizieren musste, hat er gute Chancen, ein überzeugender Burgchef zu werden.

Neue Ästhetiken gefragt

Eine andere Wahl hat er bei den heutigen wirtschaftlichen Verhältnissen gar nicht, denn wenn die Kasse nicht stimmt, wird er den Geschäftsführer kennen lernen – und das war früher ganz anders, speziell an der Burg, die allerdings finanziell noch immer so großzügig ausgestattet ist, dass sie sich Experimente leisten kann.

Das Burgtheater braucht auf jeden Fall neue Impulse: Abstand vom Regietheater, das der deutschsprachigen Theaterkunst gewiss einen Schub in die Moderne verschaffte, inzwischen aber verbraucht ist. Was kommt nach Stückzertrümmerung, Film, Video oder Popmusik auf der Bühne? Alles das werden wichtige Elemente des neuen Theaters sein, das sich aber nicht in der moralischen Anstalt oder im elfenbeinernen Turm verschanzen darf, sondern mit sinnlichen Geschichten nah an der Zeit, an den Laien, die mitmachen, an der Jugend, die sich auch in hedonistischen Zeiten vor der Sinnsuche nicht drücken kann, auf alle und alles zugeht.

(c) Robert Fischer - Münchner Residenztheater

Kusejs Programm in München ist nicht schlecht. Vielleicht schafft er es mit dem Glamour, dem Charisma und seiner langjährigen Erfahrung als Schauspiel-und Opernregisseur das Burgtheater neu aufzustellen. Und die von ihm gern beschimpften Kritiker werden ihm darob nicht gram sein und vielleicht sogar ein Stück des Weges mit ihm gemeinsam gehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Thomas Königstorfer, kaufmännischer Geschäftsführer der Burg, Kulturminister Thomas Drozda, Martin Kuˇsej und Bundestheater-Holding- Chef Christian Kircher (v. l. n. r.) zeigten sich nach der gestrigen Pressekonferenz unisono hochzufrieden und bestens gelaunt.
Bühne

Martin Kušej: „Ich will Vollgas geben“

Martin Kušej wird 2019 das Haus am Ring übernehmen – und viel verändern. Denn „die Burg sei an einen Stagnationspunkt angelangt.“ Er stehe für Irritation. Die Burg wolle er für andere Sprachen neben dem Deutschen öffnen.
Burgtheater
Bühne

Das Burgtheater braucht auf jeden Fall neue Impulse

Der designierte Direktor, Martin Kušej, ein kantiger Kärntner mit großer Fantasie und ein Brausekopf, hat gute Chancen, ein überzeugender Chef der größten Sprechbühne des Landes zu werden – wenn er tatsächlich Führungsqualitäten zeigt und zudem auch das Teamwork beherrscht.
Designated director of Austria´s Burgtheater theatre Kusej addresses a news conference in Vienna
Bühne

Kusej: "Es ist an der Zeit, wieder politisch zu werden"

2006 unterlag Martin Kusej noch gegen Matthias Hartmann bei der Bestellung der Burg-Spitze. Bei der Präsentation nannte er die Burgtheater-Ära unter Claus Peymann als Vorbild.
Bühne

Jelinek über neuen Burg-Direktor Kusej: "Der Mann hat Feuer"

Die Reaktionen auf die Bestellung von Martin Kusej, der mit der Saison 2019/2020 die Leitung des Burgtheaters übernimmt, sind größtenteils sehr positiv.
Fiaker vor dem Burgtheater
Bühne

Die größte Sprechbühne des deutschsprachigen Raumes

Das Wiener "Theater nächst der Burg" ist nach der Comedie Francaise das zweitälteste Sprechtheater der Welt. Im Zweiten Weltkrieg wurde es zerstört, 1955 wiedereröffnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.