Uber führt Trinkgelder für Fahrer ein

AFP (SAM YEH)
  • Drucken

Fahrdienst-Vermittler macht ein massives Zugeständnis an die Fahrer in den USA.

Wenige Tage nachdem Uber-Chef Travis Kalanick in seine unbefristete Auszeit gegangen ist, macht der Fahrdienst-Vermittler ein massives Zugeständnis an die Fahrer in den USA. In der App werden erstmals Trinkgelder vorgesehen. Die Neuerung wurde am Dienstag zunächst in Houston, Seattle und Minneapolis eingeführt und soll bis Ende Juli in jeder US-Stadt verfügbar sein.

Zwar konnte man als Fahrgast schon immer seinem Uber-Fahrer Geld am Ende der Fahrt zustecken - aber als offizielle Option in der App war es im Gegensatz zum Rivalen Lyft oder Taxis nicht vorgesehen. Fahrer forderten dies, aber Kalanick galt als Gegner eines solchen Schritts.

Uber versucht, das Verhältnis zu den Fahrern zu verbessern, unter anderem nachdem herauskam, dass sie in New York systematisch einen zu geringen Anteil vom Fahrpreis bekommen hatten.

Kalanick, der gerade seine Mutter bei einem Bootsunfall verlor, nahm eine Auszeit, nachdem im Zuge einer Untersuchung zu Vorwürfen von Sexismus und Diskriminierung bei Uber massive Veränderungen beschlossen wurden, die seine Vollmachten beschneiden werden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Uber-Chef Travis Kalanick.
Unternehmen

Führungskrise: Uber-Gründer nimmt Abschied statt Auszeit

Der Chef des Fahrdienstvermittlers muss auf Druck der Investoren gehen. Zuvor erschütterten Sexismusvorwürfe die US-Firma.
FILE PHOTO - Uber CEO Kalanick speaks to students during an interaction at IIT campus in Mumbai
Unternehmen

Uber-Gründer Travis Kalanick tritt zurück

Auf Druck der Investoren tritt der Mitgründer des Taxi-Rivalen als Firmenchef ab. So soll das Unternehmen endlich wieder aus den negativen Schlagzeilen kommen.
Uber Gebäude
Österreich

Vergewaltigungsopfer klagt Fahrdienst-Vermittler Uber

Manager sollen sich nach der Vergewaltigung durch einen Uber-Fahrer in Neu-Delhi illegal medizinische Unterlagen besorgt haben.
US-UBER-RELEASES-RESULTS-OF-INTERNAL-SEXUAL-HARASSMENT-INVESTIGA
Unternehmen

Uber-Chef für Österreich, Deutschland, Schweiz geht

Rasoul Jalali verlässt den Fahrdienstvermittler und wechselt zur Schweizer Ideenschmiede Pegasus Digital.
Uber drivers´ cars are seen parked during a protest outside the Ministry of Transportation building in Taipei
Unternehmen

Einstweilige Verfügung: Uber-Fahrern droht saftige Geldstrafe

Das Handelsgericht Wien stellt klar: Österreichische Mietwagenunternehmen, die ihre Fahrer von Uber vermitteln lassen, verstoßen gegen das Gesetz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.