Wie man Babys vor der Hitze schützt

Babys, die gestillt werden, sind gut versorgt.
Babys, die gestillt werden, sind gut versorgt. Imago
  • Drucken

Lichtschutzfaktor 50, ausreichend Wasser und eine Schicht mehr als Erwachsene. Wie man seine Kinder bei hohen Temperaturen unterstützen kann.

Babys und Kleinkinder reagieren besonders empfindlich auf hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung. Darauf machte am Mittwoch der Wiener Kinderarzt Andreas Hanslik aufmerksam. Neugeborene und Babys, die gestillt werden, seien aber dadurch gut mit Flüssigkeit versorgt.

"Säuglinge, die nicht voll gestillt sind, sondern auch die Flasche nehmen, sollen natürlich umso öfter Wasser angeboten bekommen", sagte Hanslik. Kleinkindern und auch Kindern im Schulalter sollte man über den ganzen Tag hindurch Leitungswasser oder ungesüßten, verdünnten Tee zum Trinken anbieten.

Zusätzlich zum Trinken ist es entscheidend, die Stunden der größten Hitze so gut wie möglich zu meiden und sich mit Babys und Kindern nicht im Freien aufzuhalten. Wer dann noch für luftige Kleidung und eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 von Babyalter an sorgt, der kann seinen Nachwuchs beruhigt durch die Hitzewelle führen.

"Kopfbedeckung, leichte Sommerkleidung und bei Babys nachts am besten ein dünner Sommerschlafsack sind die besten Voraussetzungen, um einen Hitzestau zu meiden", empfahl Hanslik. Bei Neugeborenen gilt prinzipiell, dass sie immer eine Schicht mehr als Erwachsene tragen sollten. Unter keinen Umständen dürfen Babys und Kinder - auch nicht für wenige Minuten - alleine im Auto gelassen werden. Generell sollten Autos im Schatten geparkt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Stadt wird zunehmend zur Hitzeinsel – auch auf dem Donauinselfest ist das heuer spürbar, wenn es auch in dicht verbauten Teilen Wiens noch heißer wird.
Wien

Die Stadt, eine Insel der Hitze

Es bleibt heiß, auch nach der aktuellen Hitzewelle. In ein paar Jahren wird sich Sommer in Wien anfühlen, als sei man heute in Athen. Was macht das mit der Stadt?
Archivbild: Ein Waldbrand in Niederösterreich im Sommer 2013
Österreich

Hitze: Höchste Waldbrandgefahr in Österreich

Mit der anhaltenden Hitze steigt die Waldbrandgefahr weiter. Auch einzelne Gewitter können diese nicht bannen, warnen Experten. Das Gesundheitsministerium startet unterdessen eine Hotline für Hitze-Geplagte.
Österreich

Waldbrand am Stadtrand von Leoben

Das Feuer am Häuslberg ist bereits unter Kontrolle. Rund 75 Feuerwehrleute sind im Einsatz, die B116 wurde gesperrt.
Archivbild: Badegäste im Wiener Stadionbad
Österreich

Der vorläufige Höhepunkt der Hitzewelle

Bis zu 35 Grad werden für Freitag und Samstag prognostiziert, am Sonntag bringen dann heftige Gewitter vorübergehende Abkühlung.
Grillen verboten: Wegen der Hitze und der dadurch entstandenen Brandgefahr ist in Wien das Grillen an öffentlichen Grillplätzen bis auf Weiteres verboten.
Wien

Große Hitze sorgt für Probleme

Wien hat ein Grillverbot erlassen, wegen der Trockenheit drohen in Österreich Waldbrände. Die Freibäder profitieren dagegen von Temperaturen jenseits der 30 Grad.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.