Fortschritt

Visionärer Sport: Sind Roboter die besseren Referees?

(c) APA/AFP/MLADEN ANTONOV
  • Drucken

Computergestützte Assistenzsysteme sind weiter auf dem Vormarsch. Dabei können sie Schiedsrichtern Entscheidungen abnehmen, aber auch für durchaus große Verwirrung sorgen. Denn: Fehler passieren nicht nur Menschen.

London. Das Wembley-Tor, Diego Maradonas „Hand Gottes“, Thomas Helmers Phantomtor – Fehlentscheidungen sind Teil des Fußballs. Und sie haben Geschichte geschrieben. Doch mit der fortschreitenden Entwicklung der Informationstechnologie drängt sich die Frage auf, ob der Sport die Mittel der Technik nutzen soll, solche Fehlentscheidungen zu korrigieren. Die konservative Fraktion will den Sport unberührt von technischen Einflüssen belassen mit dem Argument, dass man dann montags nichts mehr zu diskutieren hätte. Die Fraktion der Progressiven hält dagegen, dass viel Geld auf dem Spiel stünde und die Bewahrer einer romantisierten Vorstellung vom Fußball nachhängen.

In den vergangenen Jahren hat sich der Fußball im Vergleich zu anderen Sportarten eher zaghaft neuen Technologien geöffnet: Die Uefa, die sich unter ihrem Vorsitzenden Michel Platini lange gegen elektronische Hilfsmittel versperrte, hat bei der EM 2016 erstmals die Torlinientechnik eingeführt. Und bei der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland will die Fifa den Videobeweis einsetzen. Entgegen aller Widerstände schreitet die Technisierung des Sports unaufhaltsam fort. Schiedsrichter, die mit Ohrstöpseln, Mikrofonen und Empfangsgeräten verdrahtet und mit zahlreichen Gadgets ausgestattet sind, muten schon heute wie Robo-Referees an. Die US-Baseball-Liga MLB erlaubt seit vergangenem Jahr das Tragen zweier Wearables während der Partien. Dabei können die Daten nicht während des Spiels ausgelesen, sondern dürfen nur nach Spielende heruntergeladen werden. Die Teamärzte wollen damit das Verletzungsrisiko im Vorfeld besser erkennen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Alles andere war Gaslicht“: Dirigent Herbert von Karajan, stets ein Freund des technischen Fortschritts, mit Sony-Chef Akio Morita bei der Präsentation der ersten CD 1981.
Musiktechnik

Herrlich stirbt Tristan nach dem Tod der CD

Den zweiten digitalen Absprung hat die Tonträgerindustrie lange versäumt. Hi-Fi-Konsumenten umgehen die CD immer öfter. Doch endlich veröffentlichen große Labels hoch auflösende, lebendiger klingende Musikdateien.
Blockchain

„Wer in Österreich etwas startet, braucht Schutz vor der Behörde“

Das Rennen um die nächste Online-Revolution hat begonnen. Bei Bitcoin und Blockchain steht Österreich ganz gut da. Weil es nur wenige, aber klare Regeln gibt.
Datensicherheit ist in vielen Unternehmen eine ungeahnte Schwachstelle.
Datenschutz

Firmen haben Daten nicht im Griff

Die neue Rechtslage zwingt Betriebe, Ordnung in ihre Datenanwendungen zu bringen. Das verursacht viel Aufwand, bringt aber auch Nutzen, sagen Experten.
Fahrerloser Bus im Test: Der Navya, der schon in Salzburg unterwegs war, soll ab Mitte 2019 in der Seestadt Aspern fahren. [
Österreich

Die digitale Zukunft des Stadtverkehrs

Der erste selbstfahrende Linienbus startet 2018, die U5 wird ohne Fahrer unterwegs sein: Die Digitalisierung verändert den Stadtverkehr, für Menschen ist das gewöhnungsbedürftig.
Bertram Burtscher: „Niemand toleriert heute, dass eine Anwaltskanzlei Daten unbeachtet lässt, nur weil es viele sind.“
Legal Tech

Big Data: „Nichts darf unbeachtet bleiben“

Kein Klient ist heute mehr bereit, für zwei Tage Juristen-Arbeit zu bezahlen, wenn sie eine Maschine in zwei Stunden erledigen kann, sagt Freshfields Partner Bertram Burtscher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.