Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Musiktechnik

Herrlich stirbt Tristan nach dem Tod der CD

„Alles andere war Gaslicht“: Dirigent Herbert von Karajan, stets ein Freund des technischen Fortschritts, mit Sony-Chef Akio Morita bei der Präsentation der ersten CD 1981.
„Alles andere war Gaslicht“: Dirigent Herbert von Karajan, stets ein Freund des technischen Fortschritts, mit Sony-Chef Akio Morita bei der Präsentation der ersten CD 1981.(c) Sony
  • Drucken
  • Kommentieren

Digitalisierung Den zweiten digitalen Absprung hat die Tonträgerindustrie lange versäumt. Hi-Fi-Konsumenten umgehen die CD immer öfter. Doch endlich veröffentlichen große Labels hoch auflösende, lebendiger klingende Musikdateien.

Zauberwort Digitalisierung? Vielleicht sind unsere Musik-Konsumgewohnheiten das augenscheinlichste Exempel für die Umwälzungen, die uns von der Digitaltechnik beschert wurden. Nur an die Mobiltelefone haben wir uns noch schneller gewöhnt als an die CD. Nichts scheint dafür aussagekräftiger als das legendäre Bild des Dirigenten Herbert von Karajan, der neben einem fernöstlichen Firmen-Boss sitzt und sich eine Compact Disk an den Finger steckt.