Londoner Hochhausbrand: May räumt Versagen der Behörden ein

BRITAIN-FIRE
BRITAIN-FIRE(c) APA/AFP/NIKLAS HALLE´N (NIKLAS HALLE´N)
  • Drucken

Eine Woche nach dem verheerenden Feuer im Grenfell Tower in London-Kensington bat die britische Premierministerin Theresa May im Parlament um Verzeihung. Mindestens 79 Menschen starben durch den Brand.

Nach dem Londoner Hochhausbrand mit mindestens 79 Toten hat die britische Premierministerin Theresa May ein Versagen der Behörden eingeräumt. Die Reaktion auf die Katastrophe sei völlig unzureichend gewesen, sagte May am Mittwoch vor dem britischen Unterhaus. Sie bat für die Fehler um Entschuldigung.

"Der Staat hat auf lokaler und nationaler Ebene versagt, als es darum ging, Menschen in höchster Not zu helfen", sagte May. "Als Premierministerin bitte ich für dieses Versagen um Entschuldigung." Besonders die Unterstützung für die betroffenen Familien sei "nicht gut genug" gewesen, betonte May. Sie war nach ihrem ersten Besuch des ausgebrannten Grenfell Towers in Westlondon am vergangenen Donnerstag kritisiert worden, weil sie keine Überlebenden traf.

68 Wohnungen für die Überlebenden

Die Regierung kündigte an, dass den Überlebenden 68 Wohnungen in einem Neubau im Stadtteil Kensington zur Verfügung gestellt werden sollen. Priorität sei es, den Menschen so schnell wie möglich neue Unterkünfte zu geben, damit sie ein neues Leben beginnen könnten.

Das Feuer im Grenfell Tower im Westen Londons war in der Nacht auf Mittwoch vergangener Woche ausgebrochen und hatte sich über die Fassade rasend schnell ausgebreitet. Die Behörden vermuten, dass sich zu diesem Zeitpunkt rund 600 Menschen in dem Hochhaus aufhielten. Viele von ihnen wurden im Schlaf überrascht.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Zahl der Toten nach Grenfell-Katastrophe steigt

Mindestens 80 Menschen sind bei dem Brand in einem Londoner Hochhaus gestorben. Die deutsche Feuerwehr fordert nun Konsequenzen. Wien denkt keine Maßnahmen an.
In Großbritannien dürften über 600 Gebäude betroffen sein, wie auch der Bray Tower in London. Auch im deutschen Wuppertal kam der Dämmstoff zum Einsatz.
Weltjournal

Dämmung á la Grenfell: Hochhaus in Wuppertal geräumt

Weil ein Haus in Deutschland eine Fassadendämmung ähnlich wie jene des abgebrannten Grenfell Towers in London hat, wurde das Gebäude evakuiert.
Brandruine mitten in London. Der Schock nach dem verheerenden Unglück im Grenfell Tower sitzt tief.
Weltjournal

Hochhausbrand in London: Arge Mängel in Sozialbauten

Die Überprüfung von Hochhäusern offenbart eklatante Brandschutzmängel. Fünf Gebäude wurden geräumt.
Auch der Burnham Tower wurde aus Sicherheitsgründen evakuiert.
Weltjournal

Versicherer warnten kurz vor Londoner Hochhausbrand

Die britische Regierung wurde offenbar schon vor dem verheerenden Brand im Londoner Grenfell Tower darüber informiert, dass das Dämm-Material an den Außenfassaden die Ausbreitung eines Feuers beschleunigen könnte.
Der Brand von vor zwei Wochen soll sich nicht wiederholen.
Weltjournal

60 brandgefährdete Hochhäuser in Großbritannien entdeckt

Bei einem Sicherheitstest sind 60 Hochhäuser in Großbritannien durchgefallen. Tausende Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.