Donauinselfest 2017: 10 Konzerttipps für das Gratis-Festival

(c) beigestellt
  • Drucken

Dieses Wochenende findet das 34. Donauinselfest in Wien statt. "Die Presse" hat Konzerttipps zusammengestellt: Von Rap über Garagenrock bis zu Schlager.

Am Freitag startet das Donauinselfest, "Europas größtes Open-Air-Festival", wie es so schön heißt. Die Besucher erwartet auch heuer ein breit gefächertes musikalisches Programm. "Die Presse" hat Konzerttipps zusammengestellt:

Freitag, 23. Juni

Der Freitag wird beatlastig: Die britische Rapperin Little Simz (Freitag, 20:30 Uhr, FM4 Bühne) ist mehr als ein Geheimtipp. Gute Laune verbreitet ab 22:45 Uhr die Urban-Brass-Kapelle Moop Mama („Alle Kinder“) – ebenfalls auf der FM4-Bühne.

Zeitgleich auf der Ö3-Bühne: Cro - mit Maske und Mainstream-Hits.

Samstag, 24. Juni

Am Samstag drehen die Wiener Garagenrocker Crispies den Lautstärkenregler auf der FM4-Bühne (18:30 Uhr) auf, der hörenswerte Nino aus Wien denselben dort anschließend wohl wieder runter.

Trashiger wird es mit der Jazz Gitti (Schlager-Bühne, 21:25 Uhr), die vor Kurzem mit den Indie-Pop-Buben von Granada ein Video gedreht hat, ehe es um 22:20 Uhr auf der Festbühne zum Falco-Tribute-Konzert mit seiner Originalband und Gästen (unter anderem Gianna Nannini, Fettes Brot) kommt – 24 Jahre nach dem legendären Insel-Auftritt von Falco. Es soll, so heißt es, die exakt gleich Setlist wieder gespielt werden.

Sonntag, 25. Juni

Am Sonntag bietet die Eutopia-Bühne das prickelndste Programm mit heimischem Qualitätsrap von Brenk Sinatra und Crack Ignaz (ab 21:45 Uhr).

Ebenfalls am Sonntag: Austropop-Star Rainhard Fendrich (Ö3-Bühne, 22.30 Uhr).

>> Donauinselfest-Website

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donauinselfest

Auf der Donauinsel: Musik, Kabarett und Skurriles

Es wird heiß. Und es gibt mehr als nur Musik: Ein kleiner Blick in das Programm des Donauinselfests.
Bürgermeister Michael Häupl beim 34. Wiener Donauinselfest
Wien

Eine letzte Runde mit Michael Häupl auf der Insel

Der Wiener Bürgermeister eröffnete sein letztes Donauinselfest. Einzig der Stand, an dem Körperwerte gemessen werden, wusste den Bürgermeister nicht zu halten

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.