Nordkorea: Tod Warmbiers "ist uns auch ein Rätsel"

REUTERS
  • Drucken

Der US-Student sei "in vollständiger Übereinstimmung mit internationalen Standards" behandelt worden. Pjöngjang weist Foltervorwürfe zurück.

Nordkorea hat Misshandlung und Folter als Ursachen für den Tod des aus der Haft entlassenen US-Studenten Otto Warmbier zurückgewiesen. Warum der 22-Jährige plötzlich und innerhalb einer Woche nach seiner Rückkehr in die USA verstorben sei, "ist uns auch ein Rätsel", zitierte die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Freitag einen namentlich nicht genannten Sprecher des Außenministeriums.

Warmbier sei "ein Opfer der Politik der strategischen Geduld" des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama: Dessen Regierung habe nie die Freilassung des Studenten beantragt. Alle zuständigen Behörden behandelten "alle Kriminellen" in "vollständiger Übereinstimmung mit örtlichen Gesetzen und internationalen Standards", sagte der Sprecher. Dies gelte auch für Warmbier.

Kritiker, die "absolut keine Ahnung haben, wie gut wir Warmbier unter humanitären Bedingungen behandelt haben", unterstellten Nordkorea nun Misshandlung und Folter, sagte der Sprecher.

Familie lehnt Obduktion ab

Warmbier war 2016 während einer Nordkorea-Reise festgenommen worden. Er wurde zu 15 Jahren Schwerstarbeit verurteilt, weil er versucht haben soll, ein Propaganda-Banner zu stehlen. Zum Zeitpunkt seiner Entlassung nach 17 Monaten lag er mit schweren Hirnschäden im Koma. Die Regierung in Pjöngjang erklärte, dieses sei aufgetreten, nachdem er an einer Nahrungsmittelvergiftung erkrankt sei und eine Schlaftablette erhalten habe.

Warmbiers Familie warf dem Land dagegen eine "schreckliche und qualvolle Misshandlung" ihres Sohnes vor. Die genaue Todesursache ist unklar. Die behandelnde US-Ärzte haben keine Details veröffentlicht, die Familie lehnt eine Obduktion ab.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Trump erklärt Chinas Nordkorea-Politik für gescheitert

Der US-Präsident drückt nach dem Tod des US-Studenten Warmbier seinen Unmut mit dem Nordkoreas Verbündeten Peking aus. Er fordert eine härtere Gangart.
Otto Warmbier (re.) bei einer inszenierten Pressekonferenz in Nordkorea Ende Februar 2016.
Außenpolitik

Otto Warmbiers Leiche wird nicht obduziert

Die Todesursache des auf Nordkorea zurückgekehrten US-Studenten kann nicht festgestellt werden. China weist Trump-Vorwürfe zurück, nicht genügend auf Nordkorea einzuwirken.
Außenpolitik

Nordkorea/USA: Fall Warmbier verschärft Krise

Der Tod des US–Studenten nach Haft erhöht den Druck auf Trump, gegen Pjöngjang vorzugehen. Doch die Optionen sind begrenzt.
Otto Warmbier bei einer Pressekonferenz in Nordkorea am 29. Februar 2016.
Außenpolitik

Trump nach Tod von US-Student Warmbier: Nordkorea ist "brutales Regime"

Der erst kürzlich nach 17-monatiger Haft in Nordkorea heimgekehrte US-Student Otto Warmbier ist tot. Woher die gesundheitlichen Schäden rührten, ist bisher nicht abschließend geklärt. US-Präsident Donald Trump macht Nordkorea verantwortlich.
Dr. Jordan Bonomo, Dr. Daniel Kanter, Dr. Brandon Forman informieren über den Zustand von Otto Warmbier
Außenpolitik

Von Nordkorea freigelassener Student hat schwere Gehirnverletzung

Der 22-jährige Otto Warmbier befinde sich in einem Zustand "reaktionsloser Wachheit", sagt der Mediziner Daniel Kanter. Er könne seine Augen öffnen und blinzeln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.