Berlin gibt sich Lizenz zum Hacken

Symbolbild WhatsApp
Symbolbild WhatsApp(c) imago/Fotoarena (Aloisio Mauricio)
  • Drucken

WhatsApp kann überwacht werden. Die ÖVP sieht Deutschland als Vorbild.

Berlin/Wien. „Durch unsere deutschen Nachbarn wird wieder einmal mehr deutlich, wir hinken dem technischen Fortschritt hinterher“, erklärte gestern Vizekanzler Wolfgang Brandstetter (ÖVP). Österreich müsse nun ebenfalls „im Anlassfall die Überwachung von verschlüsselten Messenger-Diensten wie WhatsApp und Co.“ ermöglichen. Und zwar vor der nächsten Wahl. So wie Deutschland. Der Bundestag in Berlin hatte am Donnerstagabend die Überwachung von Messenger-Diensten zur Verbrechensbekämpfung beschlossen. Begründet wird das sinngemäß damit, dass sich Kriminelle nicht mehr in Telefonaten oder via SMS verabreden – hier hat der Staat Zugriff – sondern über verschlüsselte Dienste.

Der Bundestrojaner

Das Gesetz ist in Deutschland umstritten. Die Opposition sieht einen massiven Eingriff in Bürgerrechte. Denn WhatsApp-Kommunikation kann nur mitgelesen werden, bevor sie abgeschickt und verschlüsselt wird. Dazu muss der Staat etwa ein Smartphone mit einem Bundestrojaner infiltrieren, also hacken. Sei die Schnüffelsoftware einmal im Einsatz, könne die Reichweite der Überwachung kaum kontrolliert werden, kritisierten Grüne und Linke.

Zweitens braucht es zur Installation des Trojaners meist Wissen um Sicherheitslücken, die dann aber nicht geschlossen würden. Sonst könnte der Staat nicht mitlesen. Umstritten ist zudem, dass der Bundestrojaner künftig bei zahlreichen Delikten, darunter auch gewerbsmäßige Hehlerei, zum Einsatz kommen kann – einen Richterbeschluss vorausgesetzt.

2008 beschränkte das Bundesverfassungsgericht die Online-Durchsuchung (Kopie von Festplatten etwa) auf internationalen Terrorismus. Auch diesmal werden wohl die Richter in Karlsruhe entscheiden. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.06.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Polizei
Innenpolitik

Sicherheitspaket: "Ich weiß nicht, wer die Spielchen führt"

Innenminister Sobotka kritisiert das lange Warten auf das Paket: Er verstehe nicht, warum die SPÖ bremse, obwohl er mit Verteidigungsminister Doskozil einer Meinung sei.
Kanzler Kern und Justizminister Brandstetter
Innenpolitik

Sicherheitspaket: Brandstetter bereit für "gemeinsame Begutachtung"

Voraussetzung für den Justizminister ist allerdings, dass die SPÖ den Entwurf - der schon seit März zur koalitionären "Spiegelung" bei ihr liege - schriftlich freigibt.
Symbolbild: Messenger-Dienste
Innenpolitik

Sicherheitspaket: Schieder verlangt von Brandstetter Begutachtung

Aus Sicht der SPÖ müsse sichergestellt sein, dass bei der Überwachung von Diensten wie WhatsApp die gleichen Bedingungen herrschten wie bei Telefonaten.
Hannes Jarolim
Innenpolitik

Sicherheitspaket: SPÖ hat noch letzte Zweifel

Die SPÖ wäre bei der Novelle der Strafprozessordnung dabei. Allerdings nur, wenn in Zukunft kein Bundestrojaner eingesetzt wird.
Tech

SPÖ gibt grünes Licht für WhatsApp-Überwachung

Die SPÖ stimmt einem Sicherheitspaket unter Bedingungen zu, sagt Justizsprecher Jarolim. Damit könnte Internetkommunikation so wie herkömmliche Telefonie überwacht werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.