Eine letzte Runde mit Michael Häupl auf der Insel

Bürgermeister Michael Häupl beim 34. Wiener Donauinselfest
Bürgermeister Michael Häupl beim 34. Wiener DonauinselfestAPA/EXPA (SEBASTIAN PUCHER)
  • Drucken

Der Wiener Bürgermeister eröffnete sein letztes Donauinselfest. Einzig der Stand, an dem Körperwerte gemessen werden, wusste den Bürgermeister nicht zu halten

Bei heißen Temperaturen hat am Freitag das 34. Wiener Donauinselfest begonnen. Michael Häupl (SPÖ) unternahm zum Auftakt wie gewohnt einen Rundgang. Zum letzten Mal, denn der Bürgermeister will sich nach der Nationalratswahl im Oktober zurückzuziehen. Schwitzend, aber gut gelaunt präsentierte sich Häupl kurz nach 15.00 Uhr den wartenden Funktionären und Journalisten. Gewohnheitsmäßig mit Allen per du tauchte der Stadtchef ohne große Umschweife in die Menge ein und es wurde schnell klar, dass er in der kommenden Stunden viele Hände schütteln und für viele Fotos posieren würde.

Zusammen mit Stadträtin Ulli Sima besuchte Häupl die Stände der Wiener Kindergärten, Wiener Kanal, Wiener Wasser, und kehrte bei der Feuerwehr auf ein Glas Spritzwein ein. Häupl ließ sich einen ausgestellten Schneepflug der MA 48 erklären und ging für fünf Minuten ins "Mistwagenkino".

Sicherheitsinspektion
SicherheitsinspektionAPA/EXPA (SEBASTIAN PUCHER)

Einzig der Stand, an dem Körperwerte gemessen werden, wusste den Bürgermeister nicht zu halten: "Ich bin schon mit einer Ärztin verheiratet, drum schleich ich mich da immer gleich wieder", erklärte er. Zwischen "Hallo Chef!" und "Freundschaft!" zog Häupl also weiter, durchaus zur Überraschung mancher Festgäste.

Das 34. Wiener Donauinselfest dauert von Freitag bis Sonntag. Das Programm reicht von Schlager bis Alternativpop, der Eintritt ist frei. Zu den Höhepunkten zählen Michael Bolton, Mando Diao, Rainhard Fendrich, Amy Macdonald und Cro. In den vergangenen Jahren wurden jeweils über drei Millionen Besucher verzeichnet.

Mit Stadträtin Ulli Sima beim Stand der Wiener Wasser- und Abwasserprofis.
Mit Stadträtin Ulli Sima beim Stand der Wiener Wasser- und Abwasserprofis. APA/EXPA (SEBASTIAN PUCHER)

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donauinselfest

Auf der Donauinsel: Musik, Kabarett und Skurriles

Es wird heiß. Und es gibt mehr als nur Musik: Ein kleiner Blick in das Programm des Donauinselfests.
Wien

Donauinselfest 2017: 10 Konzerttipps für das Gratis-Festival

Dieses Wochenende findet das 34. Donauinselfest in Wien statt. "Die Presse" hat Konzerttipps zusammengestellt: Von Rap über Garagenrock bis zu Schlager.
Vor Falcos Angesicht: Fettes Brot auf der Wiener Donauinsel.
Pop

Donauinsel: Ein Falco-Fest für jeden Geschmack


Mit Publikumslieblingen wiederholte Falcos Band ihren Auftritt von 1993: eine Karaokeparty, die deutlich machte, wie schmerzlich Falco noch heute vermisst wird.
Wien

Wiener Donauinselfest: 800.000 Besucher am ersten Tag

Der Freitag verlief beim Freiluftfestival ohne gröbere Zwischenfälle. Vor allem junges Publikum jubelte dem deutschen Rapper Cro mit Pandamaske zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.