Totenmesse für Helmut Kohl nur für geladene Gäste

imago/IPON
  • Drucken

Aus Sicherheitsgründen werde bei der Totenmesse für den deutschen Altkanzler am 1. Juli keine öffentlich zugängliche Totenmesse stattfinden.

An der Totenmesse für den deutschen Altkanzler Helmut Kohl im Speyerer Dom am 1. Juli können nur geladene Gäste teilnehmen. Ausschlaggebend seien Sicherheitsgründe, teilte das Bistum Speyer am Samstag mit. Die "Bild am Sonntag" hatte zunächst berichtet, dass eine öffentlich zugängliche Totenmesse im Dom geplant sei.

Die Trauerfeier für Kohls erste Frau Hannelore 2001 im Dom hatten etwa 1500 Menschen verfolgt - Trauergäste, Schaulustige und Journalisten. Das Requiem für Kohl wird aber auch im Fernsehen und auf einen Großbildschirm im südlichen Domgarten übertragen. Dort gibt es nach Angaben des Bistums rund 3000 Stehplätze für Interessierte. Anmelden muss man sich nicht - aber rechtzeitig da sein. "Sobald die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist, werden die Zugänge zum Domgarten nicht mehr passierbar sein", teilte das Bistum mit. Klappstühle und andere Sitzgelegenheiten sind aus Sicherheitsgründen verboten.

Das Requiem wird nach Angaben des Bistums voraussichtlich am späten Nachmittag beginnen und eineinhalb Stunden dauern. Zuvor ist ein europäischer Trauerakt im EU-Parlament in Straßburg geplant. Danach soll Kohls Sarg per Hubschrauber nach Deutschland gebracht und nach der Landung bei Ludwigshafen nach Speyer überführt werden. Auf die Totenmesse folgt ein militärisches Abschiedszeremoniell. Im Anschluss daran soll Kohl auf dem Friedhof des Domkapitels beigesetzt werden.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Welt verneigte sich vor Helmut Kohl.
Außenpolitik

Der letzte Weg eines Giganten Europas

Der Straßburger Trauerakt für Helmut Kohl zeigte, wie stark in Europa die Sehnsucht nach Staatsmännern ist. Gefährten von Bill Clinton bis Angela Merkel würdigten Kohls Werk, einzig Emmanuel Macron wandte sich Europas Zukunft zu.
Ein großer Versöhnungstag: Fran¸cois Mitterrand und Helmut Kohl mit ihrer berührenden Geste auf dem Friedhof von Verdun am 22. September 1984.
Die Welt bis gestern

Der europäische Tag

Helmut Kohls Totenfeier wird an Orten begangen, die einst Brennpunkte der deutsch-französischen Erbfeindschaft waren. Aussöhnung war eines seiner Lebensthemen.
Horst Teltschik (hinten) war knapp zwei Jahrzehnte lang an Kohls Seite.
Außenpolitik

„Er fragte Mitarbeiter in Geschichte ab“

Horst Teltschik, 77, gilt als Mitarchitekt von Kohls Außenpolitik. Wie er den verstorbenen Altkanzler erlebte und worüber Kohl und Mitterrand hinter den Kulissen sprachen. ?
Außenpolitik

Bill Clinton erinnerte in Rede an Kohls Appetit

Früherer US-Präsident ehrte bei europäischem Trauerakt in Straßburg den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl: "Schlafe wohl, mein Freund".
Salon

Familie Kohl trauert im Streit

Walter Kohl klingelt vergeblich an der Tür seines verstorbenen Vaters. Das Verhältnis zwischen Kohls Söhnen und dessen zweiter Ehefrau Maike gilt seit langem als angespannt. Jetzt hat sich ihr Anwalt zu Wort gemeldet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.