EU gibt um 12 Uhr Rekordstrafe für Google bekannt

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager
EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe VestagerAFP (JOHN THYS)
  • Drucken

EU-Strafen richten sich nach dem weltweiten Umsatz und könnten bei Google theoretisch bis zu rund neun Milliarden Dollar betragen.

ie EU-Wettbewerbshüter werden möglicherweise schon am Dienstag eine Rekord-Strafe gegen Google verhängen. Die Strafe stehe im Zusammenhang mit dem Vorwurf, dass bei der Internetsuche über Google der Shopping-Dienst des US-Konzerns unzulässig bevorzugt werde, sagten zwei mit der Sache vertraute Personen am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. Wie viel Geld Google zahlen soll, war zunächst nicht bekannt.

Die EU-Strafen richten sich nach dem weltweiten Umsatz und könnten bei der Alphabet-Tochter theoretisch bei bis zu rund neun Milliarden Dollar liegen. Die EU-Kommission untersuchte seit April 2015 die genannten Vorwürfe gegen das Unternehmen. Mit 1,06 Milliarden Euro die bislang höchste Strafe hatte die Brüsseler Behörde 2009 gegen den US-Chiphersteller Intel verhängt.

In der Vergangenheit hat Google die Anschuldigungen zurückgewiesen und den Wettbewerbshütern Mängel in der Untersuchung vorgeworfen.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Google droht weitere EU-Rekordstrafe wegen Android

2,42 Milliarden Euro soll Google an die EU bereits zahlen. Und schon droht dem IT-Riesen die nächste Untersuchung. Dieses Mal ist Android das Ziel der EU-Kommission.
Wettbewerbskommissarin Vestager erlaubte sich am Dienstag mit den Fotografen einen kleinen Spaß.
Österreich

Kartellurteil: EU-Rekordstrafe gegen Google

Wer online Preise vergleicht, kommt am US-Riesen nicht vorbei. Doch er manipuliert die Ergebnisse, befindet Brüssel und verhängt 2,42 Milliarden Euro Strafe.
Kommentar

Googles Gegenargumente

Die US-Suchmaschine bestreitet, ein Monopolist zu sein.
Tech-News

EU verdonnert Google zu Rekordstrafe von 2,42 Milliarden Euro

Google habe nach Ansicht der EU seine Marktposition missbraucht, um seinen eigenen Preisvergleichsdienst zu bevorzugen. Google erwägt Einspruch gegen die Entscheidung.
Tech-News

Die EU und Google: Ein jahrelanger Zwist

Brüssel hat Google schon seit Jahren im Visier. Doch nun wurde erstmals eine Milliardenstrafe erlassen. Eine Chronologie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.